13.08.2013 - 6 Informationen des Ortsbeiratsvorsitzenden und d...

Reduzieren

Wortprotokoll

- Herr Jänicke teilt mit, dass die siebente Satzung zur Änderung der Hauptsatzung der Hansestadt Rostock beschlossen wurde. Daraus ergeben sich die beantragten Erweiterungen der Rechte der OBR(Widerspruchsrecht).

- Mit der BG Neptun erfolgte am 23.07.2013 ein Informationsgespräch. Thema waren u.a. die Gehwegreinigung, Abfallbehälter, Möwenfütterungsverbot und Kastrationsverordnung für freilaufende Katzen.

- Am 22.08.2013 findet das Kooperations-Gespräch des FC Hansa mit den OBR Hansaviertel, Gartenstadt/Stadtweide und Reutershagen statt.

- Am 02.08.2013 wurde das Sportforum-Hotel eröffnet.

- Für den 15.10.2013 ist eine gemeinsame OBR-Sitzung der drei OBR mit der Polizei im RFZ Rostock geplant.

Herr Jänicke informiert über die stattgefundene Sitzung des BUVO.

Besprochen wurden:

-          Straßenmarkierungen auf den Straßen um den Markt Reutershagen (Vorschlag Prätorius)

-          Ggf. Verlegung der Sitzbänke in der Goerdelerstraße – Empfehlung: auf die Gegenseite des Weges und Freischneiden der Bäume

-          Ampelschaltung in der Hamburger Straße

-          Der Antrag von Frau Bergmann bezüglich eines Hohlspiegels am Braesigplatz – Empfehlung: keine Unterstützung

-          Zugang Ärztehaus Schulenburgstraße

 

Im Anschluss an die Information diskutiert der OBR das Thema der Verlegung der Sitzbänke in der Goerdelerstraße.

Im Ergebnis wird festgehalten, dass eine Verlegung oder Abbau der Bänke einer Verschiebung des „Problems“ entsprechen würde. Daher sollten die Sitzbänke an dieser Stelle toleriert werden.

 

Am 07.08.2013 waren Herr Wiesner und Herr Jänicke und Herr Holländer zu einer Beratung bei Herrn Eisenberg vom Amt für Stadtgrün ein Themenaustausch. Inhalt des Gespräches waren u. A. Pflegezustände von Grünflächen, Vergabe von Pflegearbeiten an Bürger und Bürgerinnen, Brunnen, Frühjahrsputz am Schwanenteich, Bänke im Schatten (Goerdelerstraße), schneiden von Sträuchern an Kreuzungen, Zugang zum Ärztehaus Schulenburgstraße.

Die Ampelschaltung Hamburger Straße, Reutershäger Weg und der von Frau Bergmann gestellte Antrag (Verkehrshohlspiegel im Kreuzungsbereich Braesigplatz) werden Thema eines Gespräches am 03.09.2013 in der Verkehrsbehörde sein.

 

Herr Wiesner informiert über das Protokoll der Abstimmungsberatung am 18.07.2013 der Versorgungsträger der HRO

 

Die nächste Sitzung des OBR Reutershagen findet am 10.09.2013 statt.