16.04.2013 - 4 Vorstellung der geplanten Erweiterung des Gemei...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Prof. Dr. Eckel von der Gemeinde St. Johannes informiert über den Stand zur geplanten Erweiterung des GemeindeChorHauses St.-Johannes. Im Sommer 2012 fand die Ausschreibung statt. Diese Ausschreibung gewann am 10.August 2012 das renommierte Hamburger Büro Johannsen & Partner.  Im Januar 2013 wurde eine Bauvoranfrage gestellt. Die Auflagen zum Baumerhalt und Denkmalschutz werden eingehalten. Durch den Bau entstehende Räumlichkeiten können separat von der Kirche für Veranstaltungen außerhalb der Gemeindetätigkeiten genutzt werden.

Das Bauprojekt wurde bei der Nordkirche eingereicht und muss von dieser genehmigt und mitfinanziert werden. Zurzeit werden Spenden gesammelt. Es muss noch eine fehlende Finanzierungslücke geklärt werden. Weitere Termine können noch nicht konkret benannt werden. Zu den Veranstaltungen in den neuen Räumen werden nicht mehr Gästen erwartet als zu den Gottesdiensten am Sonntag. Es sollen die Parkplätze an und hinter der Gaststätte Klock8 genutzt werden.