21.11.2012 - 9 Informationen des Ortsbeirates und des Ortsamtes

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Jänicke:

-          am 15.11.2012 wurde im Saal der Bürgerschaft die Diskussion zum Lärm-Aktionsplan eröffnet

-          im OA liegt der überarbeitete Landschaftsplan bis zum 12.12.2012 zur Einsicht aus – auch als CD

-          am 25.10.2012 hatte Frau Jens, Präsidentin der Bürgerschaft, die OBR-Vorsitzenden eingeladen. Schwerpunkte waren die Akzeptanz der OBR, sowie Ideen zur Reduzierung der Anzahl der OBR und Ortsämter. Diese Vorschläge fänden in der Bürgerschaft allerdings keine Akzeptanz. Weitere Zusammenkünfte mit den OBR sollen folgen.

-          Für die Plus-Energie-Schule wurde die Situation des ruhenden und fließenden Verkehrs diskutiert

-          zum „Postenweg“ fand in der Kaserne eine Beratung statt. An dieser nahmen Vertreter der Marineverwaltung teil. Durch die Verlegung des Marinekommandos in die Kopernikusstraße ist der Sicherheitsstandard wesentlich erhöht worden. So musste im Ergebnis festgestellt werden, dass die Wiedereinrichtung des Verbindungsweges sehr unwahrscheinlich geworden ist.

-          die Standorte für Malteser-Container wurden geprüft und der Verwaltung mitgeteilt

-          nächste Sitzung findet am 11.12.2012 statt

 

Herr Wiesner:

-          stellt den Baumbericht 2012/13 für Reutershagen mit den betreffenden Bäumen vor. Er liegt aber auch zur Einsicht im OA aus

-          Einladung des OB an die OBR-Vorsitzenden zu einer Veranstaltung zur Vorstellung des Haushaltssicherungskonzepts wurde übergeben