11.10.2012 - 4 Informationen der Ortsbeiratsvorsitzenden und d...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Bolz informiert:

 

Es fand ein Vor Ort Gespräch in der Warnowschule in Lütten Klein mit Frau Roeper, Schulleiterin der Warnowschule, der Polizei, der Ortsamtsleiterin Frau Koch und der Ortsbeiratvorsitzenden Frau Bolz statt.

Thema war der Beschluss der Bürgerschaft, dass die Schulhöfe aller Rostocker Schulen nach Schulschluss bis 19:00 Uhr geöffnet und für jeden zugänglich bleiben. Da um 19:00 Uhr in den meisten Schulen kein Personal mehr im Dienst ist, werden die Schulhöfe nicht abgeschlossen.

Frau Roeper befürchtet, der Schulhof könnte durch Vandalismus beschädigt und verunreinigt werden. Der Schulhof wurde erst im Sommer 2011/2012 neu und hochwertig saniert. Außerdem schließt die Grundschule „Lütt Matten“ jeden Tag nach Schulschluss, stillschweigend ihren Schulhof ab. Das ist ungerecht allen anderen Schulen gegenüber. Es sollte noch mal darüber nachgedacht werden, wenn dann alle oder keiner.

Die Polizei teilt mit, dass sie Streife fährt, sich aber nicht allein auf den Schulhof der Warnowschule konzentrieren kann.

Frau Weichel findet, wenn die Schulhöfe nach 19:00 Uhr nicht geschlossen werden, es gerade einladend für Randalierer ist.

Herr Richter kann nicht nachvollziehen, warum die Schulhöfe nach Schulschluss überhaupt geöffnet bleiben müssen. Es gibt doch genügend Spielplätze in Lütten Klein.

Frau Bolz schlägt vor, die Warnowschule zu einer Ortsbeiratsitzung einzuladen um dieses Problem zu besprechen. Die Sitzung sollte dann direkt vor Ort in der Warnowschule stattfinden.

 

Frau Bolz informiert, dass die Präsidentin der Bürgerschaft, alle Ortsbeiräte am 25.10.2012 in das Rathaus einlädt, um über die gemeinsame Arbeit zu sprechen.

Herr Wohlgemuth und Herr Richter werden für den Ortsbeirat Lütten Klein teilnehmen.

 

 

Am 17.11.2012 findet die Verkehrskonferenz mit Senator Matthäus für den Stadtteil Lütten Klein statt. Frau Bolz bittet darum, dass alle Ortsbeiratsmitglied an der Sitzung teilnehmen.

 

 

Frau Koch informiert:

 

Es liegt eine Sondernutzungserlaubnis für die Inanspruchnahme von öffentlichem Verkehrsraum vor: mobile Bettenreinigung und ein Wohnwagen in Rostock,

St.-Petersburger-Straße neben der Tankstelle.

 

Eine  Baustellenübersicht liegt zur Einsichtnahme im Ortsamt vor.

 

Die Beschlußvorlage Nr.2012/BV/3884 wurde (auf Bitte der Fraktion DIE LINKE.) zurückgestellt.