11.10.2012 - 6.1 Die WG Union informiert zum Ortsteil Lütten Klein

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Bolz begrüßt Herrn Przybill von der WG Union.

Herr Przybill berichtet über den aktuellen Stand der Neuplanung des Grundstücks - ehemals Allende Klinik. Die WG Union ist Eigentümer dieses Grundstücks. Zum aktuellen Zeitpunkt konnte sich noch nicht entschieden werden, ob der Baukörper der alten Klinik abgerissen werden soll, oder rundum saniert wird.

Die ersten Vorschläge werden von den Architekten frühestens im Dezember 2012 erwartet.

Ein B-Plan wird zur Zeit durch die Stadt erarbeitet. Dafür liegen etliche Gutachten vor.

Wenn der genehmigte B-Plan vorliegt, dauert die Umsetzung ca. 3-4 Jahre.

Egal welche Variante, ob ein Neubau oder eine Sanierung, vor 2015/2016 wird dort nichts Neues entstehen (Großzeitschiene).

Es haben erste Gespräche mit dem Bauamt stattgefunden. Die schon vorliegenden Vorschläge sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht realisierbar.

 

Frau Bolz möchte wissen ob es stimmt, dass schon, laut Presse, 140 Anmeldungen bei der WG Union vorliegen.

Herr Przybill bestätigt, dass schon mehr als 400 Anfragen kamen. Die Anfragenden werden zwar registriert, bekommen aber die Information, dass kein Einzug vor 2015 möglich ist.

Frau Weichel möchte wissen, ob dort betreutes Wohnen entstehen soll.

Herr Pryzbill erklärt, dass heutzutage immer versucht wird, möglichst barrierefrei zu bauen. Ob dann eine Betreuungsschiene mit einfließt ist noch unklar. Alle Visionen werden vom B-plan und auch von den Kosten abhängig sein.

 

Frau Bolz: Wie ist die Wohnungsauslastung in Lütten Klein und wie ist der Altersdurchschnitt?

 

Herr Pryzbill: Laut der Statistik von 2010 hatte die WG Union 1600 Wohnungsanfragen, Tendenz steigend.

Die WG verzeichnet einen hohen Altersdurchschnitt. Grundsätzlich fragen mittlerweile auch junge Leute an. Auch hier ist die Tendenz steigend.

 

Mehr Auskunft kann die WG Union im März/ April 2013 geben. Vielleicht wäre es möglich, sich dann noch mal mit dem Ortsbeirat zusammen zu setzen.