18.07.2012 - 5.2 Einvernehmen der Gemeinde nach § 36 BauGB für d...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Ries erläutert an 2 Modellen das Bauvorhaben und seine städtebauliche Einordnung.

Im Grundriss hat das Büro- und Verwaltungsgebäudes die Form zweier verbundener Ellipsen. Daraus resultiert in der Nord- und Südansicht eine Wellenform, die die wellige Nordansicht der benachbarten Speicher fortsetzt. Durch die unterschiedlichen Höhen der  Gebäudeteile (5 und 6 geschossig, in der Mitte verbunden durch 4 Geschosse mit großem Durchgang), fügt sich das Bürohaus gut in die bauliche Umgebung ein. Die Gliederung des Gebäudes  in zwei mittig verbundene Häuser ist jetzt deutlicher sichtbar. An der Fassadengestaltung wurde nach der Vorstellung im Januar intensiv gearbeitet. Über das Füllmaterial der Fassade ist aber noch nicht endgültig entschieden. Klar ist, dass es eine Pfosten-Riegel-Fassade sein wird. Aus Sicht von AIDA Cruises wäre ein Baubeginn im September 2012 wünschenswert, da das Büro- u. Verwaltungsgebäudes 2014 bezogen werden  soll. Dazu erklärt Frau Schäfer, dass noch einige Fragen im Bauantragsverfahren geklärt werden müssen, was Zeit erfordert. Frau Gründel weist darauf hin, dass mit Teilbaugenehmigungen gerechnet werden kann.

 

Frau Gründel und Frau Schäfer informieren über Größen- und Nutzungsdaten. Das Gebäude wird 74 Meter lang, 36 Meter  breit und 22,2 Meter hoch. Es werden 10.800m² Bürofläche. 85 Autostellplätze geschaffen. Die noch fehlenden 85 Stellplätze werden im vorhandenen Parkhaus bereitgestellt.

 

Herr Maronde erläutert die Grundzüge der Planung. Dazu gehören  u.a. die öffentliche Begehbarkeit, Sichtachsen, der Bezug zu den Silohöhen und die Einhaltung von Baugrenzen. Da die Grundsätze u. Ziele des B-Planes trotz geringfügiger Abweichungen eingehalten werden, wurde der Befreiung von Festsetzungen aus dem gültigen B-Plan zugestimmt.

 

Zahlreiche Detailfragen des Ortsbeirates und der Gäste werden beantwortet. Frau Kraeft erklärt, dass sie mit dem Bau des Gebäudes in dieser Form an diesem Ort nicht einverstanden ist.

Herr Burmeister hinterfragt den Verbleib des Oberflächenwassers auf der Silohalbinsel. Die großen Regenfälle führen immer wieder zu Überflutungen der L22. Die Vergrößerung des Anteils versiegelter Flächen wird das Problem verschärfen. Was wird dagegen unternommen?

Frau Hameister wird dazu Informationen vom Hafen- u. Tiefbauamt einholen.

 

 

Herr Simowitsch nutzt die Gelegenheit einige Fragen an Frau Gründel und Herrn Maronde zu richten, aktuelle Aktivitäten in der Stadt betreffend, über die der Ortsbeirat unzureichend oder gar nicht informiert ist (Baugeschehen in der Wokrenter Straße/Hornscher Hof, Nordbebauung des Neuen Marktes, Vergabe von Liegeplätzen im Stadthafen). Anlass sind Äußerungen des OB in der Presse.

 

Herr Ries bedankt sich bei den beteiligten Ämtern für die gute Zusammenarbeit.

 

Herr Simowitsch bedankt sich bei allen für deren Ausführungen/Mitarbeit.

Reduzieren

Beschluss:

Beschlussvorschlag:

Das Einvernehmen der Gemeinde für das Bauvorhaben (Bauantrag) „Neubau eines Büro- und Verwaltungsgebäudes mit Großgarage, Bebauungsplan (B-Plan) Nr. 11.MK.133 „Silohalbinsel", Rostock, Am Strande 5 - 7, wird erteilt.

 

 

Reduzieren

Abstimmung:                                          Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

6

 

 

 

Dagegen:

1

 

Angenommen

x

Enthaltungen:

0

 

Abgelehnt

 

 

 

Herr von Olschewski verlässt um 20.25 Uhr, ohne vorherige Ankündigung, die Sitzung.

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage