26.06.2012 - 9 Informationen des Ortsbeiratsvorsitzenden und d...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Massenthe:

-          Veranstaltung am 04.06.12 beim Oberbürgermeister zum HASIKO war sehr interessant

-          alle Fragen vom OBR an den OB wurden beantwortet

-          Radweg Krummendorf wurde angesprochen – Problem mit dem Liegenschaftsamt

-          OB will sich des Problems annehmen und hat einen endgültigen Bescheid innerhalb von 6 Wochen angekündigt

-          Geld für den Radweg ist schon eingestellt

-          Seitenwechsel nicht optimal, durchgängiger Radweg wäre sicherer

 

Frau Sydow:

-          Vorplanung und Abstimmung der Ämter für den Radweg notwendig, damit Verkehrssicherheit auch gewährt werden kann

-          Kurze Auswertung der Verkehrsschau (Teilnahme Frau Rißmann für den OBR) – Protokoll hierzu wird erstellt

-          Hinweise durch Herrn Borchert zur Verkehrssituation in der Rostocker Straße (Ausbau oder Verkehrsberuhigung);

 

Herr Massenthe: Termin mit Ämtern und Ortsbeirat im August/September

 

-          Bilder von Herrn Jäger Baum- und Heckenschnitt sowie Grabenmahd wurden weitergeleitet an das Amt für Stadtgrün

-          Zuständigkeiten für die Reinigung im Bordsteinbereich in Neu Hinrichsdorf befinden sich noch in Klärung durch das Umweltamt

-          Hinweis durch das Ortsamt  an Tief- und Hafenbauamt  betr. Bankette und Mittelstreifen Brückenweg/L22  noch nicht gemäht, weil noch nicht offiziell an das Amt für Stadtgrün übergeben

-          Straßennamensschild im Melkweg wird ggf. angebracht, wenn geklärt wurde, wo der gewidmete Weg beginnt

-          Hinweis zur Geruchsbelästigung in Krummendorf wurde ans STALU weitergeleitet

-          Kleingartenanlage „Toitenwinkler Weg e.V.“ wurde nochmals angeschrieben wegen der Wasserproblematik – es gibt keine einfache Lösung: nur mit Planung und Vermessung kann der Wasser- und Bodenverband nächste Schritte einleiten

-          Einziehung des Weges „Am Hechtgraben“ schon im Rahmen des B-Plans erfolgt

-          Hinweis auf die Verkehrskonferenz 2012: Liste sollte noch ergänzt werden

-          Gehlsheimer Straße/Heuweg: bitte Informationen an das Ortsamt, welches Ballonfahrtunternehmen Fläche nutzt und von dort startet, da Nutzungserlaubnis beantragt werden muss und auch nur so sichergestellt werden kann, dass die Steine zur Verhinderung des illegalen Parkens weggeräumt werden

-          Termin: Informationsveranstaltung der Ortsbeiräte über die Haushaltsplanung am 25.07.2012

-          Autistenheim, Am Wiesenhang 16a – erneute Probleme; Abhilfe: 5m hohes Ballfangnetz, damit keine Gegenstände mehr über den Zaun geworfen werden können

-          Aktualisiertes Verzeichnis der Schiedsstellen/Schiedspersonen

-          2. Bank am Uferwanderweg aufgestellt

-          Liste mit Terminen und Fristen für das 2. Halbjahr an den Ortsbeiratsvorsitzenden/Stellvertreter übergeben

-          Information zur Bauvoranfrage zum Neubau der Kita „Ehemaliger Marinestützpunkt Gehlsdorf“

-          Erste Aktualisierung des Landschaftsplanes: Naturschutz muss zurückstehen im Bereich Hafen, da Planung zur Hafennutzung durch § 14 Raumordnungsgesetz vorrangig ist; Auslegung des Landschaftsplans voraussichtlich im September/Oktober 2012

Weitere Erläuterungen hierzu durch Herrn Morgenstern

-          Mühlenfest unter dem Motto „Melken, Dreschen, Schmieden – Bauernleben und Markttreiben“ vom 31.08. bis 02.09.2012; Zuarbeit bis 15.07.12 an Goliath!

-          Anfrage zu den Straßenbauarbeiten „An den Oldendorfer Tannen“ ist weitergeleitet worden, noch keine Antwort

-          Vorabinformation: erneute Lärmbeschwerde über Trommler auf an der Warnow (Westufer)/stören Segelclubmitglieder (Ostufer); liegt nicht im Zuständigkeitsbereich des Ortsbeirates