19.04.2012 - 4.2 Verabschiedung der Tourismuskonzeption 2022

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

 

Herr Fromm gibt einen Überblick über die Inhalte der Tourismuskonzeption.

 

Herr Ludwig schätzt das vorliegende Papier als gut ein, die Handlungsempfehlungen seien plausibel. Es gebe aber widersprüchliche Aussagen in dem Material z.B. hinsichtlich des Standortes des Schiffbau- und Schifffahrtsmuseums.

 

Frau Jens weist darauf hin, dass Beschlüsse der Bürgerschaft (Standort Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum) nicht in Frage zu stellen seien.

 

Herr Dr. Nitzsche fragt nach, ob der Fachbeirat dauerhaft installiert werde und ob er nicht zu einseitig besetzt sei.

 

Herr Fromm bestätigt, dass der Beirat weiter arbeiten werde. Man werde weitere Fachleute zu bestimmten Themen (IGA, Kultur) einbinden.

 

Frau Knitter äußert, dass sie vom Tourismuskonzept mehr konkrete Ansätze erwartet habe. Es handele sich überwiegend um eine Bestandsanalyse.

 

Frau Dr. Bacher vermisst Anregungen, wie Kulturangebote überregional besser bekannt gemacht werden können.

 

Frau Schulz kritisiert, dass die Kultur, insbesondere das Theater, in dem Konzept zu kurz komme. Laut Bürgerschaftsbeschluss 2010/AN/1683 seien im Tourismuskonzept auch Strukturen der Kultureinrichtungen und Erhebungen zu Bedarfen dieser Einrichtungen zu berücksichtigen.

 

Herr Fromm verweist auf die Stellungnahme der Verwaltung zu diesem Antrag. Das Tourismuskonzept sei kein Kulturmarketingkonzept, das Tourismusmarketing nutze die kulturellen Potentiale der Stadt. Sein Bereich könne nicht das Kulturmarketing verantworten. Dies sei Aufgabe der kulturellen Einrichtungen. Zudem gebe es in der Pressestelle eine Mitarbeiterin für Kulturmarketing.                                                      

Reduzieren

 

Beschlussvorschlag:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die Verabschiedung der Tourismuskonzeption 2022 entsprechend des vorliegenden Entwurfs zu veranlassen (Anlage).

 

Beschluss

Die Bürgerschaft beschließt die Tourismuskonzeption 2022 der Hansestadt Rostock entsprechend dem vorliegenden Entwurf (Anlage).

 

 

 

 

Reduzieren

Abstimmung des mit 2012/BV/3207-01 ÄA geänderten Antrags:                                         

 

Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

6

 

 

 

Dagegen:

0

 

Angenommen

x

Enthaltungen:

3

 

Abgelehnt

 

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage