19.04.2012 - 4.1 Entgeltordnung der Volkshochschule der Hansesta...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

 

Herr Dr. Geyer stellt die Beschlussvorlage vor. Die Neufassung der Entgeltordnung sei notwendig geworden, um die im Haushaltssicherungskonzept geforderte Ertragsverbesserung zu erreichen.  Ab 2013 erwarte man 50.000 € Mehreinnahmen.

 

Die Ausschussmitglieder hinterfragen die im Vergleich zum Kursbetrieb überproportional angestiegenen Entgelte für die Nachholung von Schulabschlüssen (Erhöhung um 56 %).

 

Herr Dr. Geyer begründet, dass die Entgelte im Bereich Schulabschlüsse im bundesweiten Vergleich in Rostock bisher sehr günstig waren. Der Bereich sei sehr kostenintensiv und stark nachgefragt. Man rechne nur mit  einem geringen Nachfragerückgang, da für die Rostocker Teilnehmer Ermäßigungsmöglichkeiten bis zu 50 % bestünden.

Reduzieren

 

Beschluss:

 

Die Bürgerschaft beschließt die Entgeltordnung der Volkshochschule der Hansestadt Rostock (Anlage 1).

 

Reduzieren

Abstimmung:                                          Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

9

 

 

 

Dagegen:

0

 

Angenommen

x

Enthaltungen:

0

 

Abgelehnt

 

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage