21.03.2012 - 5 Präsentation der Tourismuskonzeption 2011 (Entw...

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Wortprotokoll

Zu diesem TOP sind  der Direktor der Tourismuszentrale, Herr Fromm und der Projektleiter, Prof. Dr. Feige von der dwif-Consulting GmbH Berlin erschienen. Sie stellen den Entwurf der Tourismuskonzeption für Rostock vor.
Herr Fromm gibt einen Überblick über den derzeitigen Stand der Tourismusentwicklung in der Hansestadt Rostock und Umgebung.
Die Statistik weist eine positive Entwicklung aus. Unter Beachtung der aktuellen internationalen Standards und der Entwicklungstendenzen, besonders im Ostseeraum muss jedoch noch viel getan werden, um die Konkurrenzfähigkeit des Tourismus in Rostock und in Mecklenburg als Ganzes zu erhalten/zu erhöhen.

Herr Prof. Dr. Feige gibt einen ausführlichen Überblick über den Inhalt der Tourismuskonzeption 2022
- Konzeption bildet die Grundlage für eine zielgerichtete Arbeit und strategische Ausrichtung     der Rostocker Tourismusbranche für die kommenden zehn Jahre

- durch die besondere Lage der Stadt am Meer wird Rostock immer mehr zu einem

   touristischen Anziehungspunkt

- Rostock ist Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort

-  das Durchschnittsalter der Übernachtungsgäste liegt bei 51 Jahren

-  Rostock, Warnemünde und Umgebung haben viele Stammgäste zu verzeichnen, aber

   auch viele Erstbesucher (gute Mischung)

- um auf Dauer jüngere Gäste für die Hansestadt Rostock zu gewinnen, müssen

   Alternativen ganzjährig geschaffen werden und nicht nur saisonbedingte Angebote

- Strategie und Ziele sollen zu einem langfristigen Umdenken führen

-  die drei für den Tourismus interessanten Teilgebiete Rostocks, das Stadtzentrum,     Warnemünde und Rostocker Heide müssen zu einer Einheit zusammen wachsen, so dass Rostock zu einem maritimen Zentrum des Landes Mecklenburg-Vorpommern und des Ostseeraums wird

-  Rostock Zentrum - attraktives Städtereiseziel, regional, national und international
-  Warnemünde - Dreiklang von Bade und Erholungstourismus, Eventtourismus und

   Kreuzschifffahrt
-  die Rostocker Heide - Bade und Erholungsregion mit Großstadtanbindung

- Infrastruktur, Marketing, Organisation und Qualität und Vertrieb müssen

   weiter entwickelt werden

-  daraus ergeben sich folgende Themenschwerpunkte

·         Maritimen Tourismus weiter stärken und erlebbar machen

·         Städte- und Kulturtourismus stärken

·         Gesundheitstourismus aufbauen und Wellnesstourismus weiterentwickeln

·         Erlebnis Stadt-Natur als weitere Themenwelt entwickeln

 

Einige Fragen, z. B. zur Verbindlichkeit der Konzeption für Entscheidungen der Bürgerschaft

zu einzelnen Entwicklungsrichtungen, wurden beantwortet.

Herr Simowitsch bedankt sich im Namen des Beirates für die Darlegungen.

 

 

 

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