15.02.2011 - 5 Vorschläge zur Verbesserung des Winterdienstes

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Wortprotokoll

Hr. Cornelius:
Der Senator für Bau und Umwelt lädt die OBR zu einer Winterdienstberatung am 17.03.2011 ein. In Vorbereitung dieser Veranstaltung hat der Ausschuss Bau/Wohnen Schwerpunkte zum Winterdienst erarbeitet.

 

Hr. Deistung:

1. Mehr Kontrolle der Gehwege auf allen Grundstücken
    Oftmals wird nur Zuwegung zum Hauseingang beräumt, nicht aber der Gehweg.

2. Schaffung von mehr Übergängen für Fußgänger über Schneehügel am Straßenrand
    Abtransport von Schnee bzw. Ablagerung auf Rasenflächen muss erfolgen

3. Zusammenarbeit aller Beteiligter muss verbessert werden; insbesondere mit ÖPNV

    Haltestellen sind zwar beräumt, aber die Erreichbarkeit ist nicht immer gewährleistet; z. B.
    Haltestelle Neuer Friedhof

 

4. Beräumung des Bürgermeistereck

    Treppen als Zugang zum ÖPNV müssen beräumt werden, da die Haltestelle Parkstr. ein
     zentraler Umsteigepunkt ist.

 

5. Abtransport von Schneemassen

    Karl-Marx-Str./Dethardingstr. sowie teilw. die Kopernikusstr. müssen miteinbezogen
    werden. (innerer Verkehrsring)

 

6.Glatteis in Kreuzungsbereichen

    Kontrollen oder Meldemöglichkeiten müssen möglich sein. Besonders gefährlich sind
    abschüssige Nebenstrassen, die auf Hauptstrassen einmünden (Bremer Str. /Greifs-
    walder Str.)

Weiterhin müssen die Gehwege von Streusand nach der Winterperiode zeitnah gereinigt werden.

Hr. Cornelius:
Kontrollfunktion durch die Stadt fehlt. Haus- und Grundstückeigentümer sowie die Stadt
selbst müssen abgemahnt und bestraft werden.
Möglicher Einsatz von Politessen muss geprüft werden.

Hr. Wiesner:
Trotz Winterdienstkommission funktioniert Winterdienst in HRO nur schleppend.

Grundvoraussetzung sind die finanz. Mittel, die im HH-Plan 2010 bis 2012 dafür bereitgestellt werden.
 

Anwohner:
Kontaktbereichsbeamte können unterstützend tätig werden.
 

 

Der Schwerpunkte des Ausschusses Bau/Wohnen werden vom OBR einstimmig angenommen.