09.12.2010 - 5 Bericht der Senatorinfür Jugend, Soziales, Gesu...

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Frau Dr. Selling informiert über die Zwischenergebnisse der Potenzialanalyse zum technisch-maritimen Museum, die von der Firma „animare“ in dieser Woche vorgestellt  wurden. Die Analyse sei auf Wunsch der Lenkungsgruppe unter Leitung des Oberbürgermeisters erfolgt und durch das Amt für Stadtplanung in Auftrag gegeben worden.

Das Besucheraufkommen des Traditionsschiffes liege derzeit bei ca. 29.000, bei verbessertem Marketing könne man mit ca. 40.000 Besuchern rechnen. Bei einer Attraktivierung des Museums (landseitiger Bau, inszenierte Ausstellungen, Events) könne man ca. 190.000 Besucher erwarten. Zu berücksichtigen seien dabei die notwendigen Investitionen, die zu tätigen seien. Es seien die Standorte IGA-Gelände, Kabutzenhof (Liegeplatz der „Büchner“) und Stadthafen (Bereich Christinenhafen) betrachtet worden. Der Standort Stadthafen verspreche eine geringfügige Besuchererhöhung, dabei müsse man aber auch die Kosten für den Standortwechsel von Schiff und musealen Objekten berücksichtigen.

Herr Ludwig und Frau Schulz ergänzen die Ausführungen von Frau Dr. Selling.

Frau Naujoks fragt nach, ob man das Material bekommen könne.

Herr Müller antwortet, dass es sich erst um eine Zwischenpräsentation handle. Er bittet, auf den Endbericht zu warten, der Ende Januar vorliegen solle.