28.09.2010 - 4 Neubau Neuapostolische Kirche, Parkstraße/Voßst...

Reduzieren

Wortprotokoll

Hr. Cornelius:
Die BVA lag dem OBR bereits im Mai 2009 vor; damals wurden Bedenken vor allem wegen der Parkplätze geäußert.


Hr.Goethel:
Das Grundstück  ist für den Neubau der Neuapostolischen Kirche geeignet. Das Gebäude ist eingeschossig mit einer Höhe von 8,50m.  Es wird kein Glockenturm gebaut, ein Kirchenraum mit Orgel und 2 Veranstaltungsräumen sind vorgesehen. Es wird ein Klinkerbau sein, welcher mit Kirchenfenster durchbrochen ist. Als Dach wird ein Gründach gebaut. Die Erschließung während der Bauarbeiten wird über die Voßsstr. erfolgen. Es sind 12 feste Stellplätze auf dem Grundstück vorgesehen; temporäre Parkflächen sind die Grünflächen auf dem Grundstück.  Die Nutzung der Kirche ist von 7 bis 22 Uhr vorgesehen. Ein Lärmgutachten zur max. Belastungsgrenze der Anwohner wird erstellt.

Hr. Leopold:
Warum ist das Schallschutzgutachten erforderlich?

Hr. Goethel:
Dies ist eine Auflage aus der BVA, damit sichergestellt wird, dass die Lärmbelästigung der Anwohner im zulässigen Rahmen bleibt.

 

Hr.Dr. Panter:
Der spitze Ausfahrtwinkel zwischen Voßstr. und Parkstr. müsste evtl. durch Bauherrn entschärft werde?!

Wird das Grundstück  eingezäunt?

Hr. Goethel:
Es wird eine optische Grundstücksgrenze  mit einer Säulenreihe (Höhe 1,10m) im Abstand von 0,70 cm geben.

Die Entschärfung des Kurvenbereiches war bisher nicht bekannt und eine finanz Beteiligung kann nur durch den Bauherren entschieden werden

 

Hr. Cornelius:
Dem Verkehrsausschuss ist Problematik bekannt. Der OBR fordert ohnehin die Kurvenentschärfung, die durch die geplante Bebauung an Brisanz zunimmt. Ortsamtsleiter und OBR-Vorsitzender werden den Verantwortlichen für die Grundstücksverkäufe der Verwaltung dieses Problem antragen.

Hr. Grotkopp:

Die Gemeindemitglieder  werden öff. Parkraum nutzen, da eigene Parkplätze nicht ausreichen.

Hr. Leopold:
Auch die St. Johannis Kirche im Barnstorfer Wald hat nur begrenzte Parkplätze, es werden auch die Parkplätze des LT Clubs bei Gottesdiensten genutzt.

 

Hr. Dr. Panter:

Gibt es eine Zeitschiene für den Kirchenbau?

 

Hr. Goethel:
Bislang liegt noch kein gültiger Kaufvertrag vor. Die Weihe ist für 2012 angestrebt.

Hr. Klinck:
Wird die Kirche beleuchtet? Kann die Voßstr. in eine Einbahnstraße gewandelt weren?

Hr. Goethel:
Nein, es wird nur eine Pollerbeleuchtung auf dem Grundstück geben.

 

Hr. Cornelius:
Bei Einbahnstraßenregelung würde der Verkehr nur umverteilt werden; Schwierigkeiten für die Anfahrt des Supermarktes würden sich ergeben.


Abstimmung:

 

Der OBR Hansaviertel stimmt dem Bauantrag einstimmig zu.