07.09.2010 - 6.1 Bau- und Verkehrsausschuss

Reduzieren

Wortprotokoll

Bau- und Verkehrsausschuss nicht getagt.

 

Herr Harnack  informiert, dass er sich die Parksituation bei der Kita der Elterninitiative „Klaukschieter“ e. V. vor Ort angesehen hat. Es sind zu wenige Parktaschen. Geparkt wird auf dem unbefestigten Grünstreifen entlang des Heinrich-Heine Platzes oder auf den Gehwegen und gewendet wird auf den Privatgrundstücken. Vorschlag an die Mitarbeiter der Einrichtung, Handzettel an die Eltern verteilen oder Aushang mit der Bitte , das widerrechtliche Parken/Halten zu unterlassen.

Herr Saß:  hat gehört, dass am Heinrich-Heine-Platz eine weitere Kindertagesstätte eingerichtet werden soll (ehemaliger Konsum).

Herr Hanke: Die Problematik beim Bringen und Holen der Kinder besteht bei fast allen Kita’s. Aushänge und Infozettel bringen nur befristet etwas, da Kinder jährlich dazu kommen.

Herr Friesecke: Die Situation wird sich noch zuspitzen, wenn am Heinrich-Heine-Platz wie geplant, eine weitere Kindertagesstätte den Betrieb eröffnen wird.

 

Festlegung: Bis zur nächsten Sitzung beraten und klären.

 

Herr Harnack:

  1. Einladung an das Tief- und Hafenbauamt wiederholen, da die Themen wichtig sind und Klärung noch offen ist. Schwerpunkte sind bekannt, dazu kommt noch die Parksituation bei der Kita der Elterninitiative e. V. „Klaukschieter“ am Heinrich-Heine-Platz.
  2. der Hang am Wirtschaftsweg mit wassergebundener Wegedecke (an der B 105), wurde durch die starken Regenfälle ausgewaschen. Es besteht Unfallgefahr.

Frau Sydow: Ortsamt gibt Hinweis an das zuständige Fachamt.