07.02.2017 - 7 "Stellungnahme der Ortsbeiräte zum Mobilitätspl...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 7
- Gremium:
- Ortsbeirat Brinckmansdorf (15)
- Datum:
- Di., 07.02.2017
- Status:
- öffentlich (Niederschrift genehmigt)
- Uhrzeit:
- 18:30
- Anlass:
- Sitzung
Wortprotokoll
Herr Scheube verliest die Stellungnahme des Ortsbeirates Brinckmansdorf zum Mobilitätsplan Zukunft der Hansestadt Rostock
Stellungnahme zum Mobilitätsplan Zukunft 2030 Rostock – MOPZ
Mitglieder des OBR- Brinckmansdorf haben an den Veranstaltungen zum MOPZ am
11.10.16 im Haus der Musik und 30.11.16 im Bürgerschaftssaal des Rathauses
teilgenommen.
In der abschließenden Beratung in der OBR-Sitzung am 7.2.2017 werden die uns
vorgestellten Dokumente als gute Planungsmaterialien für die Verkehrsplanung der
Stadt bezeichnet, deren Umsetzung eine wesentliche Voraussetzung für eine positive
Entwicklung von Rostock ist.
Bereit in der Verkehrskonferenz am 8.1.2013 im OBR sind unter anderen einige
Verkehrsprobleme angesprochen, die sich in den vorliegenden Unterlagen
wiederspiegeln.
Um ein Entlastung der Innenstadt zu erreichen sind einmal die Zu- und Abfahrten
funktionsfähig auszubauen. Das ist bei uns die Trasse des Mühlendamms / Tessiner
Straße, die Neubrandenburger Straße ab Weißes Kreuz einschließlich Knoten Weißes
Kreuz. Die in den Szenarien angesprochenen Verbesserungen des ÖPNV auf dieser
Strecke sind keine generellen Lösungen, aber lassen eine Leistungssteigerung
erhoffen.
Neben den leistungsfähigen Zu- und Abfahrten sind Tangenten eine wesentliche
Verkehrslösung zur Entlastung der Innenstadt. Die im Szenarium A aufgeführte
Maßnahme 8, Neubau / Ausbau Südtangente, Ost – Westverbindung ist aus unserer
Sicht eine ganz wichtige Trasse zur Verbesserung der Verkehrssituation der
Innenstadt und somit eine Entlastung der Zufahrtsstraßen. Die im Zielszenarium
angeführte Trassenfreihaltung erachten wir als nicht ausreichend. Eine Umsetzung
diese Trassenführung sollte in diesem angedachten Planungszeitraum zumindest
begonnen werden.
Im MOPZ unter 6. Strategie und Handlungskonzept – touristischer Verkehr und auch
in den anderen Aussagen ist keine Silbe von der Nutzung der Bundeswasserstraße
„Warnow“ erwähnt. Neben den bestehenden Fähren ist eine Möglichkeit der Nutzung
dieser Trasse für ÖPNV und Tourismus leider nicht aufgeführt. Wir halten dies aber für
sehr wichtig und in unserem Bereich der Wasserstraße Warnow mit dem technischen
Denkmal Mühlendammschleuse sollte diese Trasse Bestandteil des MOPZ sein.
Der Ortsbeirat Brinckmansdorf stimmt der Stellungnahme zum Mobilitätsplan einstimmig zu.