21.10.2021 - 5.1 Ernennung einer VdN-Gedenkstätte auf dem Neuen ...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Werner stellt die Beschlussvorlage vor. Die Initiative sei vom VVN / BdA ausgegangen. Es müsse eine neue Lösung für die Anlage gefunden werden, da die Angehörigen die Pflege nicht mehr selbst absichern können. In Zusammenarbeit mit der AG Gedenken und verschiedenen Vereinen werde der Personenkreis abgestimmt, an den erinnert werden soll, und wie die künftige Gestaltung aussehen solle. Es müsse ein Konsens zum zu ehrenden Personenkreis hergestellt werden.  Dies erfordere im Vorfeld umfangreiche Recherchen, dafür seien Honorarmittel beim Kulturamt einzustellen. Man müsse auch bisher nicht als Opfer anerkannte Personen betrachten.

 

Frau Schulz unterstützt den Antrag und führt aus, dass die Stadt die Verantwortung übernehmen müsse, welche Personen zu ehren seien.

 

Herr Dr. Prophet begrüßt den Antrag und unterstreicht, dass der Neue Friedhof ein Kleinod sei. Die Bevölkerung sollte den Friedhof mehr als städtische, grüne Begegnungsoase ansehen und nutzen. Die Integration von Gedenkorten sei wichtig.

Herr Dr. Prophet regt an, das Wort „andere“ aus dem letzten Satz des Sachverhalts zu streichen.

 

Herr Werner sagt zu, dass dies als redaktionelle Änderung vorgenommen werden könne.

 

Reduzieren

Beschluss:

 

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock schafft einen neuen Gedenkort auf dem Neuen Friedhof Rostock mit namentlicher Nennung der Verfolgten des Nationalsozialismus.

 

Reduzieren

Abstimmung: Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

10

 

 

 

Dagegen:

0

 

Angenommen

x

Enthaltungen:

0

 

Abgelehnt