03.08.2021 - 8.2 Bauausschuss

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Meyer:

-         die Fachämter haben zur Begehung am 12.08.2021 zugesagt

-         Herr Meyer und Herr Bolzmann werden daran teilnehmen

-         bittet noch einmal um ein kurzes Treffen im Ortsamt mit Herrn Hanke vor der Begehung

-         Wie ist der Stand Gutenberg Str. (Haltestelle Katerweg)?

-         an der Haltestelle Katerweg muss eine Ampel oder ein Fußweg eingerichtet werden

-         Löcher wurden in der Gutenbergstraße geflickt – warum und wann startet die Maßnahme Deckenerneuerung?

Herr Friesecke:

-         im Haltestellenbereich Katerweg ist kein Fußweg vorhanden, deshalb ist eine Absicherung notwendig

Herr Hanke:

-         schlägt vor, sich mit dem Ortsbeirat Dierkow-Neu zusammenzusetzen, da dieses auch ein Problem (durch die Baumaßnahmen in der Gutenberg Str./Berringerstr.) des Ortsbeirat Dierkow-Neu ist

Herr Schäfer berichtet:

-         über die Grasmahd an den Moorwiesen und über die Biotoppflege im August:

Das Amt für Stadtgrün, Naturschutz- und Friedhofswesen teilt Folgendes mit:

Das Mähen des südlichen Bereiches der Dierkower Moorwiesen erfolgt seit diesem Jahr (neu!) im Rahmen der Biotoppflege in Schutzgebieten. Die südliche Mähfläche wird zusammen mit den anderen beiden Mähflächen im mittleren und nördlichen Bereich der Dierkower Moorwiesen im August gemäht.

Der Einsatz von Kettenfahrzeugen für die Mahd ist nicht geplant.

Das Grünamt hat die Pflegefirma noch einmal ausdrücklich auf den neu gebauten Weg hingewiesen und hier zu einer besonderen Sorgfalt und Schonung aufgefordert.

Herr Meyer:

-         Wie ist der Stand ehem. Recyclinghof? In den Medien wird nun doch von einer Wohnbebauung gesprochen.

Frau Hartmann:

-         der BUGA-Fachbereich (FB) ist gern bereit, dem Ortsbeirat über den aktuellen Sachstand der BUGA-Planungen zu informieren  (schlägt vor, den BUGA-FB zur nächsten Sitzung einzuladen)

Herr Friesecke:

-         fände es nicht richtig wenn dort eine Wohnbebauung geplant werden würde und der OBR darüber nicht Informiert wird

-         die Eiswerkstatt hat die Produktion seit Jahren erheblich erhöht und beliefert nicht nur die eigenen Standorte der Eiswerkstatt sondern auch andere Vertriebsstellen in Rostock und auch Orte außerhalb von Rostock, in MV und Land Brandenburg