06.05.2021 - 4 Informationen der Ortsbeiratsvorsitzenden und d...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Raspe

 

Herr Raspe wertet das Treffen des Stadteiltisches vom 14.04.2021 aus.

 

Auf diesem berichteten die verschiedenen Vereine zunächst davon, dass es aktuell keine

wirklich neuen Entwicklungen gibt, da das Vereinsleben noch sehr unter den pandemiebedingten Einschränkungen leidet.

 

Allerdings wird trotz allem für den 28.08.2021 ein Stadtteilfest geplant, in der Hoffnung, dass die pandemiebedingte Situation dies bis dahin wieder zulässt.

 

Dieses soll zusammen mit dem Ortsteil Evershagen im Fischerdorf stattfinden.

Alle ansässigen Vereine, Kitas und Schulen sind eingeladen, sich am Stadtteilfest zu beteiligen. Es wird eine Bühne mit Moderation und Musik geben, auch Line-Dance und Choraufführungen sind geplant.

 

Bezüglich weiterer Absprachen wird Herr Raspe am 11.05.2021 an der Sitzung des Ortsbeirates Evershagen teilnehmen.

 

Frau Hasselberg merkt noch an, dass in ihren Augen ein Stadtteilfest für Lütten Klein auf dem Boulevard in Lütten Klein stattfinden müsse, da das Fischerdorf nicht zentral in Lütten Klein liege und in der Vergangenheit Stadtteilfeste zusammen mit dem Ortsteil Evershagen weniger gut angenommen wurden.

Herr Raspe erwidert daraufhin, dass dies auch beim Treffen des Stadtteiltisches besprochen wurde, sich jedoch mehrheitlich auf das Fischerdorf als Veranstaltungsort und eine Kooperation mit dem Ortsteil Evershagen geeinigt wurde.

 

Des Weiteren stellten der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V., Regionalverband Mecklenburg-

Vorpommern Nord auf dem Treffen des Stadtteiltisches ihr neues Projekt in Zusammenarbeit mit dem IN VIA Rostock e.V. vor.

Dieses Projekt ist auf drei Jahre angelegt und trägt den Namen „Wer hilft, schlägt nicht“.

 

Zunächst stellten die Johanniter hierzu einige generelle Fakten über Lütten Klein vor.

So hat Lütten Klein aktuell 16.973 Einwohner*innen, davon sind ca. 10 % arbeitssuchend. Dies ist die höchste Quote in ganz Rostock.

In 11,7%  der Haushalte in Lütten Klein leben Kinder und/oder Jugendliche unter 18 Jahren.

Davon handelt es sich bei ca. 50% um alleinerziehende Haushalte. Von diesen 50% alleinerziehenden Haushalten wiederum beziehen 50 % Sozialleistungen.

 

Diese Zahlen sind die Grundlage dafür, dass die Johanniter beschlossen haben, ihr neues Projekt in Lütten Klein zu starten.

 

Hierbei soll es im Rahmen des Projektes „Wer hilft, schlägt nicht“ wöchentliche Freizeitangebote für Kinder aus sozial schwächeren Familien geben. Hierzu zählen beispielsweise

erlebnispädagogoische Highlights wie Besuche im Kletterpark, für die im Rahmen des Projektes auch die Kosten für die Teilnehmer*innen übernommen werden sollen.

Aber auch Trainingseinheiten zur Gewaltprävention sowie unterstützende Gesprächsrunden sind geplant.

 

Vor allem aber soll es im Zuge des Projektes möglich sein, eine Ausbildung zum Ersthelfer, Rettungssanitäter oder Drohnenpilot zu absolvieren. Auch hierfür wird im Rahmen des Projektes dies Kosten übernommen.

Als ehrenamtlicher Ersthelfer ist dann auch das Tätigwerden im Sanitätsdienst auf Großveranstaltungen wie der Hanse Sail oder Konzerten möglich.

 

Ziel des Projektes ist es also die Persönlichkeit der Teilnehmer*innen zu stärken und ihnen über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten die Chance zu geben, im Stadtteil selbst aktiv zu werden und in soziale Berufe reinzuschnuppern.

 

Interessierte können sich unter folgenden Kontaktdaten melden:

 

Johanniter-Projekt „Wer hilft, schlägt nicht“

in Kooperation mit IN VIA Rostock e. V.

Danziger Str. 45 d, 18107 Rostock

 

Ansprechpartnerin: Svenja Hindenberg

 

Tel.:   0172 7488109 (Mo - Fr 14 bis 18 Uhr)

E-Mail:  svenja.hindenberg@johanniter.de

Internet: www.johanniter.de/mvn

  www.facebook.de/JohanniterNord

 

Den Flyer zum Projekt leitet Herr Raspe an alle Mitglieder weiter.

Schlussendlich berichtet Herr Raspe noch davon, dass am 10.06.2021 um 17:30 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung vom Amt für Mobilität bezüglich folgender Themen stattfindet:

 

  • Ausbaustrategie Straßenbahnnetz
  • Park and Ride-Konzept
  • Angebotsoffensive der RSAG 2022

 

An dieser werden Herr Raspe und Herr Donner für den Ortsbeirat Lütten Klein teilnehmen.

 

Die umfangreichen vorab übersandten Informationen diesbezüglich leitet Herr Raspe ebenfalls an alle Mitglieder des Ortsbeirates weiter.

 

Frau Koch

 

Die aktuelle Liste der Bauanträge liegt vor und kann im Ortsamt eingesehen werden.

 

Aktuell gibt bzw. gab es in Lütten Klein vier Baustellen:

 

  1. In der Osloer Str. 13 wird vorrausichtlich vom 12.04.2021 bis zum 28.05.2021 durch die Firma Rosengart & Elektro Vagt GmbH ein neuer Kabelverteilerschrank errichtet sowie ein neues 0,4-kV-ON-Kabel verlegt.

 

  1. In der Ahlbecker Str. 1 – 7b kommt es vom 06.04.2021 bis voraussichtlich zum 30.08.2021 zu einer halbseitigen Sperrung, da dort durch die Firma PRT Rohrtechnik Rostock GmbH die Wärmeleitungen saniert werden.

 

  1. An der Stadtautobahn bis zum Kreuzungsbauwerk Lütten Klein wurden vom 07.04.2021 bis zum 09.04.2021 durch die Stadtwerke Rostock AG Kabelfehler in der Straßenbeleuchtung beseitigt.

 

  1. Im Zeitraum Zeitraum 12.04.2021 bis zum 23.04.2021 erfolgten Reparaturarbeiten am Kreisverkehr Rigaer Str./Lichtenhäger Chaussee/Ostseeallee.

 

Es liegen 2 Baugenehmigungen vor:

 

  1. 26.03.2021  Neubau eines Netto Marken Discounters in der Lichtenhäger

  Chaussee 6

 

  1. 08.04.2021  Erneuerung der Balkonverkleidung einschl. Brüstung an den

  vorhandenen Balkonanlagen in der Ahlbecker Str. 8

 

Das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen informierte am 16.03.2021 über die Umsetzung des Projektes „100 Bänke für Rostock“ (laut Hauptantrag Nr. 2018/AN/4035).

 

So waren vor Umsetzung des Projektes zunächst umfangreichere planerische Vorarbeiten nötig. Im Zuge dieser wurde die Umsetzung des Projektes auf 3 Jahre gesplittet und das Stadtgebiet in 3 Bauabschnitte unterteilt. Der Nordwesten wurde hierbei der erste Bauabschnitt mit einer geplanten Umsetzung  2020/2021.

 

 

 

 

Im Jahre 2020 wurde eine Fachfirma mit der Aufstellung der Bänke in Lütten Klein beauftragt. Mit der Ausführung wurde im März 2021 begonnen und Ende April 2021 wurden die Arbeiten abgeschlossen.

 

Es sind daher bereits die jeweiligen Standorte mit neuen Bänken bestückt worden.

 

Frau Koch berichtet hierzu noch, dass im Zuge einer Videokonferenz mit verschiedenen Fachämtern zur Konzeption Ordnung und Sauberkeit in der Stadt Rostock bereits von den Ortsamtsleiter*innen kritisiert wurde, dass an den entsprechenden Bänken keine Mülleimer aufgestellt wurden.

Grund hierfür ist, dass das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen die Einwohner*innen Rostocks zu Ordnung und Sauberkeit erziehen möchte.

Von Seiten des Umweltamtes wird dieser Einwand der Ortsamtsleiter*innen nun geprüft.

 

Schlussendlich informiert Frau Koch den Ortsbeirat noch darüber, dass inzwischen die organisatorischen und technischen Bedingungen von Seiten der Verwaltung getroffen wurden, um Ortsbeiratssitzungen in Form von Videokonferenzen durchführen zu können.

 

Der Ortsbeirat Lichtenhagen hat bereits einen entsprechenden Beschluss gefasst.

Sollte der Ortsbeirat Lütten Klein ebenfalls Sitzungen in Form von Videokonferenzen durchführen wollen, so muss hierüber ein einstimmiger Beschluss gefasst werden.

 

Herr Raspe lässt nun darüber abstimmen, ob zukünftig Sitzungen des Ortsbeirates auch online durchgeführt werden können.

 

Da keine Einstimmigkeit erzielt werden kann, wird dieser Vorschlag abgelehnt.