17.10.2019 - 5.2 Informationen zur Arbeit des Amtes für Kultur, ...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Werner informiert über die Arbeit des Bereiches Kultur des Amtes für Museen, Denkmalpflege und Kultur und übergibt den Ausschussmitgliedern entsprechende Unterlagen. Schwerpunktthemen sind die Förderung der freien Kulturträger und die Kunst im öffentlichen Raum.

 

2019 ständen für die Förderung der freien Kulturträger 2,47 Mio EUR zur Verfügung.

Für die Jahre 2020/21 seien die Planungen noch nicht abgeschlossen. Es sei von einer weiteren Erhöhung der Förderung auszugehen. Diese liege u.a. darin begründet, dass angestrebt werde, den Kulturträgern eine auskömmliche Vergütung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu ermöglichen und das Personal in den Einrichtungen zu halten.
Bei einem Zielkorridor von ca. 80% des tariflichen Gehalts müssten die Zuwendungen allein für diese Maßnahme um mindestens 300 TEUR erhöht werden.
 

2013 seien durch die Bürgerschaft die Kulturpolitischen Leitlinien für die Rostock beschlossen worden. Ein Kulturentwicklungsplan sei bisher nicht vorgelegt worden. Man müsse sich neu verständigen, wie man damit umgehen wolle, ob kurzfristige Aktionspläne oder langfristige Planungen angestrebt werden.

 

Herr Lüth äußert, dass er die Fortschreibung der Kulturpolitischen Leitlinien für sinnvoll hielte.