26.06.2018 - 7.4 Informationen zum Industrieverbund Warnow (Vort...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Scharner erläutert den Mitgliedern den von Rostocker Unternehmen gegründeten "Industrieverbund Warnow". Dieser fordert, dass die Flächen an der Unterwarnow ab der Schonenfahrerstraße flussabwärts für Gewerbe reserviert werden. Das der Niederschrift beigefügte Positionspapier der Unternehmerinitiative weist im Kern auf den Nutzungskonflikt zwischen Wohnen und gewerblicher Entwicklung in Rostock hin.

Der Verbund versteht sich als Ansprechpartner, Aufklärer und Konfliktvermeider schon im Vorfeld. Er möchte eine ausgewogene Balance herstellen zwischen Wohnen, Natur und wirtschaftlicher Entwicklung Rostocks.

Herr Scharner beantwortet im Anschluss Fragen der Mitglieder.

Herr Schmoll erhält Rederecht und erläutert, dass auch die Tamsen Maritim Werft Mitglied dieses Industrieverbundes ist und stellt noch einmal die Ziele (Standortsicherung, Entwicklungsfähigkeit und die Verhinderung von Nutzungskonflikten z.B. mit dem Wohnen) dar.