03.12.2019 - 8 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Herr Cornelius erklärt zu Beginn, dass der Ortsbeirat die Bürgerschaft und den Oberbürgermeister in allen für den Ortsbeiratsbereich wichtigen Angelegenheiten berät. Der Ortsbeirat hat insbesondere die Aufgabe, sich mit den Wünschen und Anregungen der Einwohnerinnen und Einwohner zu befassen. Deshalb ist dieser Tagesordnungspunkt fester Bestandteil jeder OBR-Sitzung.

 

Herr Voß aus der Dethardingstraße verweist auf seine Hinweise/Vorschläge, welche er schriftlich mit Bildmaterial dem Amt für Verkehrsanlagen und der Verkehrsbehörde zugesandt hat. (in Kopie an das Ortsamt)

Er bittet den Ortsbeirat und das Ortsamt um Unterstützung, dass seine e-Mail beantwortet wird.

 

Festlegung:

 

Hierzu wird ein Auszug aus der Niederschrift an das Amt für Verkehrsanlagen und die Verkehrsbehörde übermittelt.

 

Herr Voß berichtet, dass nach einem Hausabriss in der Virchowstraße mit einem erhöhten Aufkommen an Baufahrzeugen/Schwerlastverkehr zu rechnen ist. Er befürchtet Einschränkungen durch Wildparker und das Zerfahren von Gehwegen. Den Baufahrzeugen wird die Durchfahrt erschwert bzw. teilweise ganz verwehrt, was diese durch lautes Hupen kundtun. (Lärmbelästigung bereits in den frühen Morgenstunden)

 

Herr Voß hinterfragt die neue Gehwegführung am Bürgermeistereck.

Herr Wiesner verweist darauf, dass hier auf die Wurzeln der Bäume Rücksicht genommen werden musste.

 

Eine Anwohnerin der Hans-Sachs-Alle spricht das Problem mit der immer größer werdenden Population der Saatkrähen an. Sie hat im Frühjahr in ihrem direkten Umfeld über 100 Krähennester gezählt. Die Aussagen der Stadtverwaltung zu diesem Problem sind völlig unbefriedigend. Die Bürger leiden unter der Lärmbelästigung und dem Dreck, welchen die Tiere hinterlassen. Die Gesetzeslage lässt es zu, die Tiere evt. zu vergrämen.

Sie fordert Lösungen ein.

 

Herr Wiesner verweist darauf, dass die Krähen unter Naturschutz stehen und dass sich der Ortsbeirat mit dieser Problematik schon länger beschäftigt. Leider konnte noch keine für die Anwohner befriedigende Lösung gefunden werden.

Im Januar findet eine interne Abstimmungsrunde der zuständigen Ämter statt, um weiter an der Problemlösung zu arbeiten.

 

Herr Cornelius sagt zu, dass die Thematik zu gegebener Zeit wieder auf die Tagesordnung einer OBR-Sitzung gesetzt wird.

 

Frau Dr. Katscher spricht das Verkehrsproblem der Straßenführung an der Einmündung Eichendorffstraße an. Dort ist nur eine Ausfahrt nach rechts möglich, was bei der täglichen Parkplatzsuche der Anwohner und Besucher zu zusätzlichem Verkehr führt. Eine Änderung der Ausfahrt nach links und rechts mit gleichzeitiger Aufstellung eines STOP-Schildes würde vermutlich zu einer spürbaren Entlastung führen.

 

Im Ergebnis wird sich darauf geeinigt, alle relevanten Verkehrsprobleme bis zur nächsten Ortsbeiratssitzung am 21.01.2020 per E-Mail an das Ortsamt West zu senden und Vertreter des Amtes für Verkehrsanlagen und des kommunalen Ordnungsdienstes zu dieser Sitzung einzuladen.