11.12.2018 - 7.1.1 Pollerkonzept Innenstad...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Tiburtius erläutert das Pollerkonzept anhand eines Planes. Dieses stammt aus den Jahren 2001 bis 2003 und hatte zum Ziel, den Lieferverkehr zu beschränken und widerrechtliche Verkehre zu vermeiden. Hier war die schrittweise Errichtung von Versenkpolleranlagen an den Zufahrten geplant. In den Jahren 2003 bis 2017 sind diese mit zehn Versenkpolleranlagen gesperrt worden. Seit 2016 gibt es aber aufgrund des gestiegenen Sicherheitsbedarfs in Bereichen mit großen Menschenansammlungen höhere Sicherheitsanforderungen für Innenstädte und Veranstaltungssicherheit. So wurde auch das Pollerkonzept weiterentwickelt. Es ist deshalb in der Innenstadt und in Warnemünde vorgesehen, die letzten offenen Zufahrten abzupollern.

Dabei können alle Polleranlagen zentral überwacht und gesteuert und auch von Feuerwehr und Polizei zentral bedient werden. Die technisch baulichen Anlagen sind nach international gängigen Prüfstandards zertifiziert und bieten einen höheren Anprallschutz gegen Pkw- und Lkw-Verkehre als herkömmliche Einbauten.

Weiterhin beantwortet Herr Tiburtius Fragen der Mitglieder u.a. zu:

- Standort Schwaaner Landstrasse

- Verhalten der Anlagen bei Stromausfall

- Pollerstandort Rathaus

- aktueller Bestand

- bisherige und noch geplante Kosten.