16.10.2018 - 7 Änderungen im Linienverkehr (ÖPNV) ab 2019

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Cornelius gibt das Wort an Frau Wilken und Herrn Kirschbaum:

 

Ab dem 07.01.2019 treten die geplanten Linienänderungen in Kraft.

Zielsetzung ist durch neue Angebote eine Erhöhung der Fahrgastzahlen zu erzielen.

Die Linie 39 wurde 2016 eingeführt. Damit wurde eine Verbindung der nordwestlichen Stadtteile untereinander und Zubringer zur Straßenbahn und S-Bahn erreicht. Ab dem 07.01.2019 wird die Linie 39 über das Hansaviertel bis zum Hauptbahnhof Süd verlängert.

Die Linie wird den Verlauf vom Markt Reutershagen bis Parkstraße wie die Linie 25 verkehren. Ab der Parkstraße wird der Bus in Richtung Thierfelderstraße zum Campus Südstadt fahren. Hier wird er weiter durch die Albert-Einstein-Straße / Erich-SchlesingerStr. / Mendelejewstraße zum Hauptbahnhof Süd fahren. Der Bus wird von Montag bis Freitag alle 30 Minuten verkehren. Damit werden den Fahrgästen 2 zusätzliche Fahrten pro Stunde ermöglicht.

Die Linie 27 wird gering reduziert.

 

Diskussionen:

      die Linie 39 wird erst mal nur in der Woche fahren

      die Haltestelle Parkstraße wird erst noch geklärt

      dstadtklinik kann nicht direkt angefahren werden (könnte eventuell später geprüft werden)

      der Fahrplan ist nicht mit dem Stundenplan der Studenten abgestimmt (es ist noch nicht die Campuslinie)

      die Linie 39 ist hauptsächlich mit den Anschlüssen zur S-Bahn und Züge abgestimmt

      die Veröffentlichung soll online und über die Presse erfolgen.

      die Reinigung und Schneeräumung an den Bushaltestellen erfolgt von der Stadtreinigung

 

Der Ortsbeirat begrüßt die geplanten Änderungen r 2019!