31.05.2018 - 5.2 Information über die Arbeit der Fanatsia AG dur...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Bauers stellt die Arbeit der Fantasia gAG vor. Die Fantasia AG ist eine Interessengemeinschaft für die Gestaltung kultureller, integrativer Freizeitangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sie kooperiert dabei mit dem „behinderten alternative freizeit e.V.“ Mit dem neuen Zeltstandort am Kabutzenhof sei erstmalig kein Abbau des Zeltes zur Hanse Sail erforderlich. Das Zelt stehe bis zum 15.09. im Stadthafen. Die Kursangebote in der Sommersaison seien fast ausgebucht.

Dank der Förderung von Schulprojekten durch die Hanse- und Universitätsstadt Rostock und dem Bundesprogramm „Kultur macht stark“ seien ca. 70 bis 80 % der Angebote der Fantasia gAG Projekte der kulturellen Bildung.

Schwierig sei es, in der kalten Jahreszeit geeignete Räumlichkeiten mit der notwendigen Größe und Höhe für die Kurse zu finden.

 

Die Lärmproblematik sei auch für Fantasia ein großes Problem, die Stadt genehmige nur wenige Veranstaltungen bis 22.00 Uhr. Verbesserung solle eine neue Beschallungsanlage bringen. Die Kosten von ca. 40.000 EUR werden u. a. vom Land kofinanziert. 

 

Bei der anschließenden Begehung des Zeltstandortes und der Stippvisite bei der Abschlussveranstaltung der Projekttage des Schulcampus Evershagen stellt Frau Bauers die konkreten Bedingungen vor Ort vor.