15.05.2018 - 7.1 Anfragen der Mitglieder der Ausschüsse und Info...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Penzlin fragt nach, ob es möglich ist, die bestehenden Ampelphasen wg. der Baumaßnahme an der Steintorkreuzung zu verlängern. Hier kommt es besonders in den Morgen- und Abendstunden zu massivem Rückstau, der u.a. ein ökologisches für die Umwelt, aber auch ein zeitliches Problem für die Autofahrer mit sich bringt.

Herr Giesen greift diesen Sachverhalt auf und hinterfragt den täglichen Stau auf der L22, wenn man aus Richtung Dierkow auf der Rövershäger Chaussee unterwegs ist. Er hat den Eindruck, dass die Hauptstrassen wie Nebenstrassen behandelt werden und alle gleichlange Grünphasen haben. Er fordert, dass die Ampelphasen für Hauptstrassen verlängert werden müssen. Der Individualverkehr in Rostock muss unbedingt flüssiger werden und auch der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) sollte in Spitzenzeiten auf seine Vorrangschaltung verzichten.

Herr Matthäus regt daraufhin die Durchführung einer Sondersitzung nur zu diesem Thema zusammen mit dem Amt für Verkehrsanlagen an.

Die Ausschussmitglieder stimmen dem zu und wünschen sich eine Vorstellung der Ist-Situation und Vorschläge/Maßnahmen zur Verbesserung des Individualverkehrs einschließlich einer Information über die dann dafür noch benötigte Technik.