15.05.2018 - 5.2.1 Einvernehmen der Gemeinde nach § 36 BauGB für d...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Heimhardt erläutert die Beschlussvorlage und damit einhergehend  auch die Unterschiede zu der positiv beschiedenen Bauvoranfrage. Sie nimmt ferner Stellung zu den beantragten Befreiungen.

Die Mitglieder fragen nach, ob durch diesen Hotelneubau das Problem der jetzt schon absackenden Straßen auf der Holzhalbinsel noch verstärkt wird und wer dann die Kosten der Sanierung zu tragen hat.

Frau Heimhardt erläutert dazu, dass alle Gebäude mittels Pfahlgründung errichtet werden und Herr Matthäus informiert darüber, dass nicht mehr gerammt, sondern nur noch gebohrt wird. Die Bohrungen werden mit Kies verfüllt und die Elemente reingesetzt.

Eine Nachfrage zur Beauflagung der Bauherren wie die Gründung erfolgen soll, beantwortet Frau Heimhardt dahingehend, dass es dazu keine rechtlichen Grundlagen gibt.

Herr Matthäus informiert, dass bezüglich der Kosten für die abgesackten Straßen jetzt eine Arbeitsgruppe mit den Partnern des Erschließungsvertrages gebildet worden ist, um eine Lösung herbeizuführen.

 

Das Votum erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung des Ortsbeirates Stadtmitte.

Reduzieren

Beschluss:

 

Das Einvernehmen der Gemeinde für das Bauvorhaben (Bauantrag): „Neubau eines Hotels mit 140 Zimmern und Tiefgarage mit 42 Stellplätzen (B-Plan Nr. 11.MI.114)“, Rostock, Gaffelschonerweg 1, Az.: 00731-18 wird erteilt.

 

Reduzieren

Abstimmung:Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

8

 

 

 

Dagegen:

-

 

Angenommen

X

Enthaltungen:

-

 

Abgelehnt

 

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage