03.05.2018 - 7.1 Information über kulturelle Schwerpunktvorhaben...

Reduzieren

Wortprotokoll

 

 

Herr Fromm und Herr Belgardt informieren über die kulturellen Höhepunktveranstaltungen der Tourismuszentrale im Jubiläumsjahr.

 

Die Hanse Sail und die Warnemünder Woche werde man in bewährter Weise durchführen. Zur Sail erwarte man 125 Schiffe, darunter 3 russische Großsegler.

 

Der 38. Internationale Hansetag sei eine neue Aufgabe und stelle eine große Herausforderung für das Team dar. Vom 21. bis 24. Juni besuchen rund 2.000 Delegierte aus 120 Städten und aus 16 Nationen die Hanse- und Universitätsstadt Rostock und feiern gemeinsam mit den RostockerInnen und den Gästen. Der Internationale Hansetag sei sehr kulturell geprägt, man erwarte ca. 60 Kulturgruppen aus dem In- und Ausland. In 7 Erlebnisbereichen mit Bühnen werde in der Innenstadt ein sehr vielfältiges Programm geboten. Im Stadthafen erwarte man 12 Traditionsschiffe, insbesondere Koggen. Zum Ausklang des Hansetags finde der große Festumzug „Rostocker Ümgang“ mit rund 2.500 Beteiligten statt.

 

 

Auf Nachfrage von Herrn Teske informiert Herr Fromm zur Veranstaltungsreihe „Kultur trifft Genuss“. Es gebe kein gemeinsames Format mit dem Volkstheater mehr. Man habe dazu viele Gespräche mit dem Volkstheater geführt, aber das Theater verfolge eine andere Strategie. Man kooperiere jetzt mit der Hochschule für Musik und Theater. Das Volkstheater biete eigenständig die Theaterthekennacht in Warnemünde an. Das Angebot sei damit insgesamt vielfältiger geworden.

 

Herr Teske weist darauf hin, dass der IGA-Park nicht auf Rostock.de zu finden sei, das Traditionsschiff dagegen schon.

 

Herr Fromm nimmt den Hinweis auf. Er sei aber der Meinung, dass auch der Park aufgeführt ist. (https://www.rostock.de/urlaub-freizeit/rostock-umgebung/freizeitangebote.html)

 

Frau Jens äußert, dass der Park gute Möglichkeiten für Veranstaltungen böte und dafür mehr genutzt werden sollte.