24.01.2018 - 5 Änderung des Beschlusses zur Straßenbenennung ...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Scheffler verliest die Empfehlung des Kataster-,Vermessungs- und Liegenschaftsamtes und des Ortsamtes Mitte zur Änderung der Straßenbenennung „stenei“.

 

Herr Pehn verweist darauf, dass die in der Empfehlung genannten Quellen unzulässig sind. Er plädiert für den historisch begründeten niederdeutschen Straßennamen „steney“.

Er dankt Herrn Tietjen r seine Zuarbeit zur Straßennamensführung .

 

Herr Anders gibt im Namen des Kulturausschusses zu Bedenken, dass dort Menschen wohnen werden und plädiert für eine Änderung des Straßennamens.

 

Frau Krüger verweist auf die Individualität des Namens. 

 

Herr Tietjen erklärt, dass es 1389 eine erstmalige Erwähnung der „steney“ in einer Urkunde als alte slawische Siedlung gab.

 

Herr Kunze kann die Argumente der Befürworter bzw. Gegner verstehen und schlägt als Alternative den Namen „Lange Liete“ vor.

 

Abstimmung über die Aufhebung des Beschlusses des Ortsbeirates Biestow v. 20.12.2017 über den Straßennamen „stenei“:

 

Abstimmung:

 

Dafür :

2

Dagegen

6

Enthaltungen:

0

 

Herr Laube erklärt, dass damit der Namensvorschlag „stenei“ bestehen bleibt und es nur eine redaktionelle Änderung bzgl. der Schreibweise gibt. Aus „stenei“ wird „steney“.