26.10.2017 - 4.2 Dr. Steffen Wandschneider-Kastell (für die Frak...

Beschluss:
zurückgezogen
Reduzieren

Wortprotokoll

 

Frau Jens äert, der Antrag sei zwar gut gemeint, es gelte aber den Antrag des Kulturausschusses umzusetzen. rdermittel seien zügig zu beantragen. An einzelnen Optimierungen werde gearbeitet.

 

Frau Kranig bekräftigt, dass man die Ergebnisse der Arbeitsgruppe abwarten müsse. Das Maritime Zentrum sei entscheidend für die weitere Entwicklung, daraus werde sich vieles ergeben. Die aufgeführten Punkte seien wichtig, aber nicht zum jetzigen Zeitpunkt.

 

Frau Dr. Lüthje entgegnet, dass der Antrag den Kulturausschussantrag unterstütze. Es dürfe kein Weiter so im IGA-Park geben. Dierger erwarteten schnell konkrete Veränderungen und Verbesserungen.

 

In der weiteren Diskussion wird für eine Verbesserung der Erreichbarkeit und Zugänglichkeit plädiert.

 

Frau Dr. Bacher äert, dass Änderungen am Antrag zu überlegen seien und zieht den Antrag zurück.

 

 

Reduzieren

 

Beschlussvorschlag:

 

Die Bürgerschaft beauftragt den Oberbürgermeister in Ergänzung zur Entwicklung des Schifffahrtsmuseums mit Traditionsschiff und dem maritim-gewerblichen Erlebniszentrum, ein Umsetzungskonzept für den IGA-Park auf der Grundlage des IGA-Entwicklungskonzeptes schnellstmöglich der Bürgerschaft als Beschlussvorlage vorzulegen.

Bei der Erstellung des Umsetzungskonzeptes sind die Bürgerinnen und Bürger, insbesondere aus den angrenzenden Stadtteilen, sowie die zuständigen Ortsbeiräte unter Anwendung moderner Methoden breit zu beteiligen.

Im Rahmen des Umsetzungskonzeptes sind u. a. folgende Punkte zu klären:

-bessere Zugänglichkeit

-Verbesserung der Verkehrsanbindung und Erreichbarkeit, u. a. bezüglich ÖPNV

-Finanzierung der dauerhaften Bewirtschaftung des Parks sowie der Umsetzungsmaßnahmen

-zukünftiger Pflegestandard

-die Ansiedlung weiterer Gastronomien und Freizeitangebote

-ggf. ein neuer Name

-Budgetierung und Ausarbeitung eines Werbekonzeptes für Schiff und Park