26.07.2017 - 5 Arbeitsstand zur Verkehrsberuhigung im Ährenkamp

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Fröhlich vom Amt für Verkehrsanlagen stellt den Arbeitsstand zur Verkehrsberuhigung im Ährenkamp vor.

-          Ziel ist es geschwindigkeitsreduzierende Maßnahmen zu treffen, um die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer zu erhöhen

-          an drei verschiedenen Stellen sollen insgesamt 5 Aufpflasterungen vorgenommen werden

Eine anwesende Bürgerin meint, dass Aufpflasterungen im Kreuzungsbereich wenig sinnvoll seien, da Fahrzeuge wegen der schlechten Einsicht bereits langsamer fahren rden. Sie erinnert daran, dass 12 Bäume entlang des Fahrbahnrandes als Einengung geplant waren.

Auf Nachfrage informiert Herr Fröhlich, dass nur die Rampensteine der Aufpflasterungen umlagefähig seien.

Herr Fröhlich bekommt den Auftrag die Variante mit den Bäumen zu prüfen.

Eine Bürgerin meint, dass auch Piktogramme auf der Fahrbahn der verkehrsberuhigten Bereiche im Gespräch waren, außerdem wären aufschraubbare Schwellen eine kostengünstige Variante.

Herr Fröhlich: in der Büttnerei wurden diese Schwellen zum Test eingesetzt. Ob dies eine gute Alternative ist, kann erst in 1-2 Jahren gesagt werden, da es zum Klappern oder auch Abbrechen kommen kann.