01.06.2017 - 4 Informationen der Ortsbeiratsvorsitzenden und d...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Winter:

-          In der Trelleborger Str. werden zurzeit Bauarbeiten durchgeführt, sie dauern bis zum 15.11.17 an.

-          Der Wechsel der Straßenbeleuchtung auf LED führt zu Einengung, ebenfalls Trelleborger Str.

-          Es liegen uns Sondernutzungen für den Spargelverkaufsstand und den mobilen Kirschenverkaufsstand vom 01.06-31.07.17 in der Warnowallee vor.

-          Es wurde eine Sondernutzung erteilt für die Außenversorgung in der Warnowallee an der Stirnseite des Gebäudes (Stadtbäckerei Junge).

-          Ab sofort ist unter der Adresse www.laermaktionsplanung-schiene.de die Informationsplattform des Eisenbahn-Bundesamtes zur Lärmaktionsplanung im Internet erreichbar.

-          Die Schulung der Ortsbeiräte hat stattgefunden, es war eine gelungene Veranstaltung. Das Material wird an alle OBR Mitglieder verteilt.

-          Der Flächennutzungsplan wird per Mail an alle weitergeleitet.

 

 

Frau Bolz:

-          Die OBR-Vorsitzenden des Nordwestens werden in Zukunft vierteljährlich ein Treffen durchführen. Am 12.06.17 wird es auf dem Likedeeler e.V. stattfinden. Es wird das anstehende Stadtjubilläum Thema sein, sprich die 800 Jahrfeier der Hansestadt Rostock und 600 Jahre Universitätsstadt Rostock.

-          An der Brücke in der St.-Petersburger Straße werden seit 4 Wochen keine Bauarbeiten durchgeführt. Die Baustelle ist zu eng, es muß eine neue Planung erstellt werden im Anschluss geht es dann weiter.

-          Zum Zeitungsartikel „Unerlaubter Autoverkehr nervt Anwohner“ der Anliegerstraße in der Rigaer Straße, gemeint ist die Privatstraße an der Telekom vorbei. Wir waren heute vor Ort, die Angaben der Anliegernnen wir bestätigen, auf der Straße herrscht reger Verkehr. Die Fußnger haben die Möglichkeit den ausgeschilderten Weg zugehen. Während der Bauphase müssen die Anlieger den Gehweg nutzen und nicht die Straße. Die Polizei hat gehandelt und schon Kontrollen vorgenommen und wird dies auch weiterhin tun. Die Wohnungsgenossenschaften wollen den Sachverhalt nochmals überprüfen. Eine Sperrung der Straße ist nicht möglich, die Zufahrt zur Dialyse, Arztpraxen und Physiotherapie muss frei bleiben. Den Ärger kann ich nur teilweise verstehen, viele Jahre haben wir für die Sanierung gekämpft. Die Bauzeit beträgt ungefähr 6-7 Monate. 

 

 

Herr Wallenta stellt sich kurz vor.