24.05.2017 - 7 Information des Ortsbeiratsvorsitzenden und des...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Laube berichtet:

Zur Auswirkung des Kleidermarktes auf den Ortsteil gab es ein Gespräch und eine Begehung am 09.05.2017 an dem u. a. Frau Pastorin Garling, die Verkehrsbehörde und Vertreter des Ortsbeirates teilnahmen.

Ergebnis und Hinweise:

-          der Ortsbeirat beantragt eine Änderung der Beschilderung: am Dorfteich von "Anlieger frei" auf "Frei für Anlieger bis Grundstück"

-          die Grünfläche am Dorfteich wurde nach Inanspruchnahme als Baustelleneinrichtung nicht in den ordnungsgemäßen Zustand versetzt - Wie und wann kann eine ordnungsgemäße Begrünung wieder hergestellt werden?

-          zur künftigen Vermeidung der Befahrung der Grünfläche wird das Einsetzen von kurzen Holzpollern als zweckmäßig angesehen

-          nach wie vor wird der Bürgersteig vor dem Neuen Friedhof in Biestow vom Hochbord bis zum Hausgrundstück widerrechtlich zum Parken genutzt. Es wird vorgeschlagen,  in diesem Bereich u. U. mit Fahrradbügeln o. ä. das Parken zu unterbinden.

-          der Kontaktbeamte wird zur Beratung des OBR am 28. 06. 2017 eingeladen

-          für die nächsten Kleidermärkte wird der Verkehrsbehörde und dem Kontaktbeamten empfohlen, Kontrollen zur Einhaltung der Ordnung und Sicherheit durchzuführen und erforderlichenfalls gegen Verletzungen mit Maßnahmen einzuschreiten.

Festlegung:

Information an die Fachämter bzw. Einladung

Verantw. Ortsamt

Von der Verkehrsbehörde wird angeregt, dass der Veranstalter des Kleidermarktes sowohl stadteinwärts als auch stadtauswärts Schilder für absolutes Halteverbot beantragt.

Am 9. September 2016 findet der nächste Kleidermarkt statt.

Der Ortsbeirat unterstützt mit den vorgenannten Ergebnissen die Durchführung des Kleidermarktes und dessen sozialem Anliegen. Verantwortlich für die Durchführung des Kleidermarktes ist der Veranstalter, der jedoch auch nur begrenzt in Verantwortung genommen werden kann, aber er muss Voraussetzungen schaffen, um eine ordnungsgemäße Durchführung zu gewährleisten. Individuelles Fehlverhalten im weitesten Sinne kann bei Schaffung der Voraussetzungen durch den Veranstalter, dem Veranstalter nicht zugeschrieben werden und ist ordnungsrechtlich zu behandeln.

 

-          am 23.9. findet der 2. Rostocker Erntemarkt imdpol statt, hier werden noch Akteure gesucht ckmeldungen bis 15.6.

-          Störche brüten jetzt

-          Grüne Welle Stadtgarten Rostock“ am 6.6. von 17:00-19:00 Uhr im Festsaal des Rathauses

-          Auszeichnung verdienstvolle Bürgerinnen und Bürger durch den Ministerpräsidenten

  • derzeit keine Vorschläge

-          rmaktionsplan des Eisenbahn-Bundesamtes: noch keine festen Termine aber Beteiligung der Öffentlichkeit wird erfolgen

 

Frau Bornstein informiert über die Antwort des Amtes für Stadtgrün auf die Nachfrage des Ortsbeirates zu den gefällten Pappeln auf dem Neuen Friedhof in Biestow. Die Fällungen wurden auf Grund von vermehrten Grün- und Totastabbrüchen vorgenommen. Durch diese Verkehrssicherungsmaßnahme wurden andere Baumarten, wie Eichen, Ahorn und Douglasien freigestellt. Diese bekommen nun mehr Licht und können sich entwickeln.