Bürgerinformationssystem

Auszug - Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und Einwohner  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Hansaviertel
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsbeirat Hansaviertel (9) Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 18.04.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:40 Anlass: Sitzung
Raum: Club der Volkssolidarität Hansaviertel
Ort: Bremer Straße 24, 18057 Rostock
 
Wortprotokoll

Herr Peters kritisiert die Zählung der Horste der Rabenvögel. Herr Matthäus gab in der OBR-Sitzung März an, dass die Naturschützer nur 36 Horste gezählt hätten. Herr Peters hat die Horste jetzt im Frühjahr, wo die Belaubung der Bäume noch nicht so dicht ist und damit bessere Sicht ist, gezählt. Er zählte 94 Horste am Platz der Freiheit. Der OBR bittet einen Vertreter der Naturschutzbehörde um Kontaktaufnahme, um gemeinsam mit Herrn Peters diese Situation zu besprechen.

 

Herr Grotkopp möchte wissen, ob die Parkstraße erweitert werden soll oder was das für Bauarbeiten dort sind?

  • Erweiterungen sind nicht bekannt
  • Es könnten auch Arbeiten an Strom- oder Wasserleitungen sein.

 

Frau Patejdl musste mit bedauern feststellen, dass in diesem Jahr keine Informationen zur uberung des Barnstorfer Waldes bekannt gegeben wurde.

  • Herr Wiesner teilte mit, dass auch das Ortsamt keine Information bekommen hatte. Die Aktion wird in privater Hand organisiert.

 

Unter der S-Bahn-Brücke Parkstraße ist auf der rechten Seite Stadt auswärts die Ablaufrinne für Regenwasser defekt. Daher läuft das Wasser auf den Gehweg. Bereits bei geringen Minusgraden bildet sich eine glatte Fläche. Die Unfallgefahr ist sehr hoch!

  • Herr Cornelius hat bereits einen Brief an Herrn Tiburtius (Amtsleiter für Verkehrsanlagen) geschrieben.