14.03.2017 - 7 Informationen des Ortsbeiratsvorsitzenden und d...

Reduzieren

Wortprotokoll

Peter Jänicke:

 

  • Am 28.02.2017 fand ein konstruktives Gespräch zwischen Frau Buhrow von der CMG Immobilienmanagement GmbH (Reuterpassage), dem OA-Leiter Herrn Wiesner und dem OBR-Vorsitzenden Herrn Jänicke statt.

Die Reuterpassage soll in erster Linie die Nahversorgung der Anwohner gewährleisten. Im Mittelpunkt dabei stehen der Supermarkt „Sky“ und der Discounter „Netto“ als Hauptanbieter. Aufgrund der Vergrößerung beider rkte, wird es zu Umzügen der kleineren Anbieter innerhalb der Passage kommen. Einige Händler haben aus Alters- bzw. Kostengründen komplett aufgehört, es wurde jedoch keinem Händler gekündigt. Für die Spielbank wurde der auslaufende Vertrag nicht verlängert.

Die Reuterpassage wird saisonal dekoriert und bepflanzt. Solche Aktionen wie auch Veranstaltungen zu Ostern, Weihnachten usw. - speziell am Wochenende - sollen die Passage noch attraktiver machen. Die Werbegemeinschaft hat ihre Tätigkeit beendet. Dort wird es zukünftig Einzelabsprachen mit den Händlern geben. Geplant ist auch die Renovierung der Außenhaut der Reuterpassage.

Ein Manko ist, dass sich zwar Anwohner diverse Kleinhändler wie Reinigung, Schlüsseldienst u.a. möglichst nah wünschen, jedoch die Umsätze dieser Anbieter seit Jahren zurückgehen.

Die Probleme mit den fehlende Parkplätzen in Reutershagen und den jetzt geänderten Bedingungen für die Nutzung der Tiefgarage in der Reuterpassage, die zu noch mehr Druck im Wohngebiet sorgen, wurden besprochen und nach Lösungen wird gesucht. Vor allem an Wochenenden sollte es differenzierte Gebühren geben, um in der Passage für mehr Kundenstrom und somit mehr Umsätze zu sorgen.

r die Zeit des Marktumbaus Reutershagen sagt die Reuterpassage ihre Unterstützung zu, sodass die Händler und Busfahrer Toiletten und Wasseranschlüsse hier nutzen können.

Neuerungen, Probleme usw. wurden und werden mit dem OA West und dem OBR ständig kommuniziert und zukünftig wird es 1x jährlich ein Treffen mit Frau Buhrow geben.

Ständige Ansprechpartnerin vor Ort ist Frau Kiesewetter.

 

  • Alle OBR wurden per Mail aufgefordert, an einer Lärmschutzpetition teilzunehmen. Herr Jänicke hält das Verfahren terminlichr nicht zielführend und zu kurzfristig.

 

  • Der BUVO möchte sich die Parkplatzproblematik in Reutershagen nochmals zur Thematik machen. Hierzu sollte eine Begehung des Wohngebietes vorgenommen werden, um mögliche Stellflächen zu aquirieren. Ferner sollten Gespräche mit PENNY, Reuterpassage u.a. geführt werden, um möglicherweise Stellflächen für die nächtliche Nutzung freizugeben.

 

 

 

Thomas Wiesner:

 

  • Von der WIRO liegt eine Liste über die Baumpflegearbeiten 2017 vor. Dazu gibt Herr Kolodzeike einen kurzen Einblick:
  1. Eine Liste und Karte wurden diesbezüglich schon vor Jahren erstellt
  2. Es sind keine Baumfällungen vorgesehen sondern es handelt sich vorwiegend um Totholzentastung sowie Freischneidung an Wegen und Straßen
  3. Die Mieter wurden über die Maßnahmen informiert
  4. Start Ende März bis Ostern 2017
  5. Ein neues Gutachten wird nochmals im Mai 2017 in Auftrag gegeben.

 

  • Es gab eine Information vom Amt für Stadtgrün über die genehmigten Baumfällungen am Druwappelplatz im Zuge der Neubebauung.

In diesem Zusammenhang erklärten Anwohner, dass sie sich mehr und bessere Informationen von den Ämtern wünschen.

 

  • Am Schwanenteich häufen sich die Beschwerden von Anwohnern über freilaufende sowie aggressive Hunde. Herr Wiesner stellt nochmals klar, dass es in diesem Gebiet Leinenzwang gibt und Verstöße dagegen an ihn persönlich oder an den kommunalen Ordnungsdienst gemeldet werden können.

 

  • Die Sanierungsarbeiten in der Heinrich-Schütz-Schule sollen noch in diesem Jahr beginnen. Der gesamte Schulbetrieb zieht in dieser Zeit in die Südstadt um.

 

  • Die Stellungnahme zum Mobilitätskonzept der Zukunft (MOPZ) vom Agenda 21-Rat der Hansestadt Rostock wurde jedem OBR-Mitglied übermittelt.

 

  • Herr Wiesner schildert auch noch einmal die gravierenden Probleme, die es um die Organisation und Durchführung des diesjährigen Fischerfestes gibt. Danach ist es fraglich, ob es eine Lösung zum Befahren des Geländes mit schwerer Technik gibt, da der neu gebaute obere Gehweg nur noch maximal für PKW´s zugelassen ist (aktuell auch noch Gewährleistungszeit). Gesprächstermine dazu stehen mit dem Amt für Stadtgrün und der Elektrofirma an. Ferner gibt es eine Finanzierungslücke, die zu klären ist.

 

  • Vom Amt für Stadtgrün gibt es eine Einladung zu einem Workshop für die geplante „Ücker-Box“ (Nagelkünstler Herr Ücker) am 27.04.2017 für 2-3 OBR-Mitglieder und das OA West. Dort sollen die Rahmenbedingungen für einen konkreten Standort erarbeitet werden.
  • In Vorbereitung auf diesen Workshop wird ein Gedankenaustausch unter den OBR-Mitgliedern für die April-Sitzung angeregt.

 

  • Die Arbeiten für den Radweg an der Hamburger Str. haben begonnen.

 

  • In der Presse und auf der Homepage der Stadt wurde der Heizspiegel Rostock 2016 vorgestellt. Der Flyer liegt u.a. im OA West aus.

 

  • Der Wohnungsbericht 2015 für die Stadt Rostock liegt zur Einsicht im OA West aus.

 

  • Es gibt noch keinen Termin für die Baumpflanzaktion, jedoch eine neue Ansprechpartnerin.