13.12.2016 - 6.2 Bauausschuss

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Massenthe berichtet von der am 07.12.2016 stattgefundenen Bauausschusssitzung:

 

              Parken am Bäcker: Parken gegenüber und das Parken entgegengesetzt der Fahrtrichtung sollte unterbunden werden

Herr Westphal: Parken entgegen der Fahrtrichtung ist nicht gestattet, Kontrollen durch Kommunalen Ordnungsdienst nur stichprobenartig- kein Kontrollschwerpunkt

 

              2016/BV/2200, Az.03400-16 Neubau Getreideterminal im Überseehafen: Der Brief an den Oberbürgermeister, von Herrn Massenthe verfasst, wurde verlesen und der Bauausschuss empfiehlt Zustimmung durch den Ortsbeirat.

Herr Massenthe bringt den verfassten Brief an den OB im Ortsbeirat zur Abstimmung:

Abstimmung: einstimmig dafür

 

              Schreiben an Hansesailbüro: Bauauschuss empfiehlt das von Herrn Schommartz verfasste kürzere und prägnantere Fassung zu verschicken.

Ortsamt verschickt den von Herrn Massenthe unterschrieben Brief.

 

              Zum Regenwasser auf der Fahrbahn De Drift in Krummendorf ist noch nichts passiert. Da müsste noch mal nachgehakt werden.

Ortsamt leitet nochmals an das Fachamt weiter bzw. an Klarschiff

 

              Am 6.12.16 gegen 17:00 Uhr wurde eine grüne Giftgaswolke über Langenort, Krummendorf festgestellt. Der Geruch war stechend. Diese Art von Notfällen sollte als aktute Umweltgefahr für Menschen über die Feuerwehr sofort geklärt werden. Die Bürger können in so einem Fall nicht erst über die eventuell beteiligten Betriebe eine Klärung herbeischaffen.

Herr Westphal: in Zukunft die Feuerwehr anrufen

 

              Vorschlag des Bauausschusses: Der Ortsbeirat sollte bei der Gestaltung des Kirchenplatzes einen ca. 15 m langen Teil der alten Straßenbahnschienen mit der alten Pflasterung als erhaltenswertes Bodendenkmal und Erinnerung an die ehemalige Linie  4 der Straßenbahn von Rostock-Steintor bis nach Gehlsdorf stehen lassen. Man kann die Pflasterung so wie sie jetzt ist lassen und in das zu planende Bild einpassen. Ein Antrag des Ortsbeirates könnte dabei hilfreich sein. Man soll die Vergangenheit nicht vergessen sonst verliert man seine Zukunft.

Herr Westphal schlägt dem Ortsbeirat vor, Ideen dem zukünftigen Kirchenplatz betreffend zu sammeln und in die spätere öffentliche Diskussion einbringen zu lassen.

Herr Massenthe bringt den Vorschlag zur Abstimmung: einstimmig dafür

 

Frau Wandt: Die Lichtsignalanlage in der Pressentinstraße an der Schule wird kommen. 

              Dies wurde auch schon in der OZ mitgeteilt.