11.10.2016 - 9 Informationen des Ortsbeiratsvorsitzenden und d...

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Herr Jänicke informiert über die Baumaßnahme Ausbau des Geh-und Radweges Hamburger Straße- Nordseite (Abschnitt Schwarzer Weg bis Knoten Hamburger Straße/Graf-Schwerin-Straße). Das Amt für Verkehrsanlagen beabsichtigt in der Zeit von

03/2017- 06/2017 die Realisierung der Baumaßnahme.

 

Am 22.09.2016 gab es einen Vor-Ort-Termin an der H.-Schütz-Schule mit dem Leiter des Schulverwaltungsamtes Herrn Meyer.

Aufgrund von Anwohnerbeschwerden zur Lärmbelästigung auf dem Schulhof nach Schulschluss wurde auf folgende Maßnahme r eine Probezeit von einem ½ Jahr orientiert.

-Anbau eines abnehmbaren Basketballkorbes

-Aufstellen eines Hinweisschildes „Ruhezeit von 20.00-6.00 Uhr“

 

Am 15.09.2016 wurde eine gemeinsame Fahrradkontrolltour mit dem Ortsamt, OBR und KOD durchgeführt, um auf vorhandene Probleme im Stadtteil hinzuweisen.

 

Am 06.10.2016 wurde ein Arbeitskreis „Gemeinschaftsunterkunft Bonhoefferstraße“ gegründet mit Vertretern des Jugendamtes, der Gemeinschaftsunterkunft, Sozialamt, RFZ, Polizei, OBR und Ortsamt. Die Leitung hat Frau Pastorin Froese-Schmidt. Der Arbeitskreis wird sich 1x im Quartal treffen. Der nächste Termin ist der 12.01.2017, 18.00 Uhr in der GU Bonhoefferstraße.

 

Frau Sachtleber weist auf eine Bürgerbeschwerde der Anwohner der U.-v. Hutten-Straße 32-34 hin. Die Straße wird in erhöhter Geschwindigkeit insbesondere vom Pflegedienst Barbara Joseph genutzt. Vorschlag wäre, die Straße als Spielstraße auszuweisen.

Das Problem wird an den BUVO des OBR weitergeleitet.

 

Eine weitere Beschwerde liegt von Anwohnern der W.-Stoecker-Straße vor, die sich über zunehmende Lärmbelästigung durch den vorhandenen Bolzplatz beschweren.

Das Schreiben der Anwohner wurde Frau Eisermann, A.f.Stadtgrün übergeben.

 

Im Ortsamt liegt das Statistische Zahlenmaterial zur Landtagswahl 2016 zur Einsichtnahme aus.