20.09.2016 - 8 Informationen des Ortsbeiratsvorsitzenden und d...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Patejdl :

 

-              berichtet, dass es nach der Abpollerung eines Teiles der Hans-Sachs-Allee  Nachfragen von Einwohnern gab;

-              informiert über das heute stattgefundene Gespräch der 3 Ortsbeiräte beim FC Hansa mit Vertretern der Ämter, der Polizei und des Vorstandes des Vereins,

   Enge, zugeparkte Straßen in der Gartenstadt und das „Wildpinkler“ Problem wurden besprochen. Die Finanzierung von weiteren Dixi-Toiletten ist unklar, die Stadt soll sich beteiligen.

-   es liegt ein Antrag aus der Hansa-Fan-Szene zur Umbenennung der Haltestelle „Stadion“ in „Ostseeststadion“ vor Behandlung voraussichtlich in Oktober-Sitzung

-              Am 31.08.16 wurde im Bürgerschaftssaal der Endbericht der Wissenschaftskonzeption der HRO vorgestellt. Das Ergebnis soll der Bürgerschaft am 07.09.16 zur Beschlussfassung vorgelegt werden.

-              schlägt vor, die Pläne des OBR zur Aufwertung des „rerplatzes“ durch die  Skulptur „pfiffige Göre“  in der nächsten OBR-Sitzung öffentlich vorzustellen. Das Land unterstützt eine aktive Bürgerbeteiligung. (Herr Dr. Witte prüft Formen der Bürgerbeteiligung, wie z.Bsp. Online-Unterschriften)

 

Daraufhin verweist Herr Wiesner auf die Einladung in den Kunstbeirat. Dort soll das Projekt durch den OBR vorgetragen werden. Danach wäre eine öffentliche Vorstellung in einer Ortsbeiratssitzung denkbar.

 

 

Herr Wiesner:

 

-       Eine Präsentation der Haushaltsdaten 2017 für die Ortsbeiräte und interessierte Bürger findet am 13.10.2016 um 17.00 Uhr im Bürgerschaftssaal statt.

-       Es erfolgte ein Austausch von 26 Abfallbehältern im Barnstorfer Wald, Die neuen Körbe haben ein Fassungsvermögen von 65 Litern und werden 3xchentlich im Sommer geleert.

-       Die Einladung an das Amt für Stadtgrün zur Präsentation der Planung zur Umgestaltung des Spielplatzes am Platz der Jugend für die Sitzung am 18.10.16 ist erfolgt.

-       Die Ampelsteuerung an der Kreuzung Schwimmhalle wird nicht verändert.