14.06.2016 - 9 Informationen des Ortsbeiratsvorsitzenden und d...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Jänicke:

- Am 14.6.2016, 10.00 Uhr fand die Grundsteinlegung für die Kita im Fritz-Triddelfitz-Weg

statt..

- In der Sitzung der Bürgerschaft am 18.05.2016 wurde der Antrag des OBR zur

Umverlegung des Recyclinghofes behandelt. Mit einem Ergänzungsantrag wurde die Ver- waltung beauftragt, Alternativflächen zu suchen und sich mit dem OBR abzustimmen.

Zwischenzeitlich hat es Gespräche mit KOE gegeben und Alternativflächen wurden vor Ort besichtigt. Eine abschließende Prüfung liegt noch nicht vor.

Herr Wiesner ergänzt: Sollte keine Alternativfläche gefunden werden, wird der geplante Hort eventuell auf der jetzigen Ballspielfläche in der E.-Andre-Straße gebaut.

- Eine Antwort von Herrn Senator Matthäus zum Bau des Kreisverkehrs und dem Markt Reutershagen liegt noch nicht vor.

- Am 04.06.2016 fand ein Familienfest in der Gemeinschaftsunterkunft Bonhoefferstraße statt, ca. 200 Teilnehmer – Durch die Veranstalter wurde eingeschätzt, dass es ein guter Auftakt zur Kontaktaufnahme war.

- Für die Betreibung der Gemeinschaftsunterkunft Bonhoefferstraße hat das „Öko-Haus“ e.V. den Zuschlag erhalten.

- 12.07.2016, 14.00 Uhr, findet einTermin mit Frau Fischer-Gäde vom Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege statt.

- Anwohner der S.-Bach-Straße beschwerten sich mehrfach beim Amt für Schule und Sport über die Nutzung des Pausenhofes der Heinrich-Schütz-Schule. Die neugestalteten Objekte werden von zahlreichen Skatern in den Zeiten genutzt, wenn keine Schule ist. Dieses führte zu massiven Lärmbelästigungen der direkten Anwohner.

Herr Jänicke bittet darum, hierzu eine Beratung im Ausschuss Bau, Umwelt, Verkehr und Ordnung durchzuführen.

- Die nächste Sitzung des OBR findet am 12. Juli 2016 statt.

 

Herr Wiesner:

- UInformiert über den genauen Standort  für einen Spielplatz im Krischanweg.

- Frau Beyer hat sich nochmals an den OBR mit der Bitte gewandt, sich für eine Verbesserung derTaktzeiten der Linie 25 einzusetzen.

Es wird festgelegt auch dies im BUVO zu beraten.

- Der Druwappelplatz ist mit Wirkung vom 30.05.2016 verkauft. Nach einer entsprechenden Frist ist der neue Eigentümer berechtigt die Fläche einzuzäunen und zu sichern. Dann gehört ihm alles, was sich auf dem Grundstück befindet.

- Bei der Aufpflasterung vor dem Haupteingang des RFZ sind die Absperrgitter entfernt worden. Im Projekt sind allerdings nur Poller eingeplant, die zwischenzeitlich gesetzt wurden.

- Damit die Kinder nicht ungebremst auf die Straße laufen, sollen zusätzlich Fahrradständer eingeordnet werden. Der Zeitpunkt ist nicht bekannt.