01.06.2016 - 5.1 Feststellung des Jahresabschlusses zum 31. Deze...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Kaden, Wirtschaftsprüfer der Baltic Audit GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, stellt den Jahresabschluss des Klinikums Südstadt Rostock vor und erläutert die wesentlichen Daten. Insgesamt war das Geschäftsjahr 2015 für das Klinikum Südstadt Rostock sehr erfolgreich. Dies gilt erst recht im Vergleich mit anderen öffentlichen Krankenhäusern. Die Krankenhausleistungen konnten deutlich gesteigert werden. Die Liquiditätslage des Klinikums ist ausreichend, d.h. nicht sehr gut, aber auch nicht kritisch.

 

Für den Jahresabschluss konnte der uneingeschränkte Bestätigungsvermerk erteilt werden.

 

Herr Kaden und Frau Kaschinski, Leiterin der Abteilung Finanzen und Rechnungswesen des Klinikums Südstadt Rostock, beantworten Fragen der Ausschussmitglieder.

 

Auf Frage der Ausschussvorsitzenden erklärte Herr Beutel für die Stadtverwaltung, den Klinikausschuss schriftlich über die ausschließlich gemeinnützige Verwendung des an die Hansestadt Rostock abgeführten Gewinns zu informieren.

 

Nach einigen Nachfragen und Wortmeldungen bittet die Ausschussvorsitzende um Abstimmung über die Beschlussvorlage.

 

Die Ausschussvorsitzende stellt fest, dass die Beschlussvorlage einstimmig angenommen wurde.

Reduzieren

Abstimmung:                                          Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

8

 

 

 

Dagegen:

0

 

Angenommen

X

Enthaltungen:

0

 

Abgelehnt

 

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage