10.05.2016 - 8 Informationen des Ortsbeiratsvorsitzenden und d...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Jänicke informiert über Folgendes:

 

-          Momentan erfolgt die Gehwegsanierung des östl. Teiles der Schulenburgstraße. (geplantes Bauende 30.06.2016)

-          Die Beratung zur Wissenschaftskonzeption der HRO am 04.05.2016 ist abgesagt worden.

-          Am 18.05.16 findet um 19.00 Uhr im Radisson Blue eine Veranstaltung „Gutes Leben im Alter in M-V“ statt. Diese Veranstaltung wird organisiert durch die SPD-Fraktion des Landtages. Interessenten sind herzlich eingeladen.

-          Am 03.05. 2016 nahmen Herr Holländer, Herr Wiesner und Herr Jänicke an einer Diskussion in der Verkehrsbehörde teil. Themen waren die Verkehrsorganisation vor dem Schulkomplex in der Matthias-Thesen-Straße sowie Planungen für die Umgestaltung des Marktes Reutershagen.

Herr Holländer war relativ unzufrieden mit dem Ergebnis der Beratung, da durch die Verkehrsbehörde lediglich eine Untersuchung im o.g. Areal unter den Aspekten des dortigen Schulbetriebes und des Recyclinghofes angeregt wurde.
Herr Wiesner verwies darauf, dass das uneingeschränkte Halteverbot bis zur Max- Maddalena-Straße verlängert wird und das der Bau einer „Fußwegnase“ für die Kinder vorgeschlagen wird. Die Zuständigkeiten sind klar geregelt  zwischen dem Tiefbauamt und der Verkehrsbehörde bezüglich der Verantwortung für die Beschilderung.
Herr Jänicke ergänzt, dass auch die Einordnung der Bushaltestellen im Bereich Markt Reutershagen diskutiert wurde. Ebenso wurde gefordert, vor der Umgestaltung des Marktes  Reutershagen den Kreisel zu bauen. Diese Themen sind Gegenstand der nächsten Beratung des BUVO-Auschusses. Herr Senator Matthäus erhält ein Schreiben, wo auf diese Forderung durch den Ortsbeirat hingewiesen wird.

-          Herr Jänicke erinnert die Mitglieder an die Zuarbeiten zur Frühjahrsbegehung!!! Einige stehen noch aus.

-          Am 22.04.2016 hat sich im RFZ ein Jugendrat konstituiert.

 

Herr Wiesner gibt folgende Informationen:

 

-          Die Aufpflasterungsarbeiten zur Verkehrsberuhigung in der  Kuphalstraße/ Ecke S.-Bach-Straße sollen am 11.05.2016 fertig gestellt werden. Ziel der Aufpflasterung ist die Reduzierung der Geschwindigkeiten der Fahrzeuge vor dem Haupteingang des RFZ.

-          Es liegen 3 Sondernutzungsanträge vor:

            1. Crosslauf der Schulen am Schwanenteich am 13.06.2016

            2. Frühjahrscrosslauf der Rostocker Schulen am 11.05.2016

            3. Fischerfest vom 17.06.-19.06.2016