03.05.2016 - 6.1 Informationen des Leiters des Polizeireviers un...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Damrath/ Leiter Polizeirevier Lichtenhagen informiert:
Zu den PKS Zahlen kann er noch keine Aussagen treffen.

Grundsätzlich sind im Stadtteil Lütten Klein keine Schwerpunkte vorhanden.
Im Bereich des Boulevards sind auf Grund der vielen Geschäfte häufiger Ladendiebstähle zu verzeichnen.
Vermehrt Diebstähle und Einbrüche sind im Frühjahr und Herbst in den Kleingartenanlagen vorgekommen.
2015 gab es einen Totschlag in der Helsinkier Str. und zwei Polizeibeamte wurden bei einer Verkehrskontrolle verletzt.
Im Warnowpark gab es eine Gruppe von Jugendlichen /Kindern die dort wegen Störung Hausverbot erhalten haben. Diese Personengruppe ist der Polizei auch namentlich bekannt.
Da sich Gruppen von Jugendlichen/Kindern auch gerne im alten Ärztehaus aufhalten, dort aber durch den baulichen Zustand sich eine hohe Gefahrenquelle befindet, werden dort vermehrt Kontrollen durch die Polizei durchgeführt.
In Lütten Klein gibt es keine relevanten Probleme in Bezug auf Flüchtlinge.
Im Bereich Gefahrenabwehr waren zwei Fensterstürze zu verzeichnen, ein mutmaßlicher Schusswaffengebrauch und ein Wohnungsbrand.
Zum Bereich Verkehr, Unfallschwerpunkte sind die Warnowallee und die St.-Petersburger-Strasse. Geschwindigkeitskontrollen werden weiterhin stattfinden. Bei den Falschparkern in der Warnowallee finden punktuelle Kontrollen statt. Die Fahrradproblematik ist ebenfalls bekannt, hier finden ebenfalls Kontrollen statt. Der Boulevard ist allerdings rechtlich eine Grauzone.
Die derzeitigen Baumaßnahmen in Bezug auf die Kreisverkehre gestalten den Verkehrsbereich zur Zeit schwierig.

Frau Bolz bedankt sich für die Ausführungen.

Fragen und Antworten:


Herr Lenk :
Ist auf dem Boulevard das Fahrradfahren nun verboten oder nicht? Schilder sind keine vorhanden.

- Es ist richtig, Verbotsschilder sind keine vorhanden. Aber grundsätzlich hat das Fahren mit dem Rad auf dem Radweg zu erfolgen.
Es fällt auf, dass die Stromkästen beschmiert sind. Kann man dagegen etwas tun?
-Der Zustand stört die Polizei auch. Die Beseitigung dieser Schäden kann nur durch Auftrag durch den Eigentümer erfolgen. Dieser müsste auch eine Anzeige wegen Sachbeschädigung aufgeben.
Wann und wie gestalten sich Fahrradcodierungen?
-Solche Codierungen werden auf Antrag über die Landespolizei organisiert.

Herr Sauter:

Es gibt seit 2015 eine AG „Antigraffitiprojekt“ in der Stadt Rostock. Wenn Täter beim Sprühen erwischt werden, werden sie auch zu der Beseitigung der Schäden herangezogen.

 

Frau Weichel:
Sorgen macht ihr der Trampelpfad von der Haltestelle Lütten Klein Zentrum über die Warnowallee zum Boulevard.
-Die Polizei wird sich dieses Problem näher anschauen.

-Herr Sauter hat dieses Thema bereits im Bauausschuss der Bürgerschaft angesprochen.

Frau Köpke:
Wie sieht es mit den Fahrraddiebstählen aus?
-Hier ist keine Steigerung zu verzeichnen.

 

 

 

 

Frau Bolz:
Große Probleme sind nach wie vor die Autos auf dem Boulevard. Gerade Höhe Penny/Sparkasse und beim Bäcker Junge wird wild und unerlaubt geparkt.
Beim Penny spielen oft Straßenmusiker. Wie lange dürfen diese an einem Ort bleiben und dürfen sie Verstärker benutzen?
-Verstärker sind grundsätzlich verboten und die Spieler müssen alle halbe Stunde den Platz wechseln und dabei soweit weiterziehen, dass sie am alten Platz nicht mehr zu hören sind.

Herr Kolbe:
Wie viele Polizeibeamte sind im Einsatz?
-Dazu wird keine genaue Zahl genannt. Es wird ständig überprüft, ob genug Einsatzkräfte vorhanden sind. In nächster Zeit werden neue Kollegen zugeführt. Der Bäderdienst läuft extra. 1 Kontaktbeamter ist nur für Lütten Klein zuständig. Ansonsten ist vom Polizeirevier Lichtenhagen der gesamte Bereich vom Schutower Kreuz bis einschließlich Warnemünde zu betreuen.

Herr Bechmann / Gewerbeamt informiert:
Zu seinem Bereich gehört auch der KOD (Kommunale Ordnungsdienst).
Die 3 Teilbereiche sind der allgemeine Ordnungsdienst, Verkehrsüberwachung ruhender Verkehr und der fließende Verkehr.
Zu Zeit sind in Rostock 125.000 Fahrzeuge zugelassen.
Da sind noch nicht die Autos der Urlauber und Gäste mit berechnet.

In Rostock gibt es definitiv nicht genug Parkplätze.

Zu seinem Bereich gehören 58 Mitarbeiter. In Warnemünde sind meistens 4 Kollegen im Einsatz. Seit Mai 2016 gibt es auch eine Fahrradstreife.

Von Mai bis September 2016 werden 10 Saisonkräfte eingestellt, die im ruhenden Verkehr eingesetzt werden.


Frau Bolz bedankt sich für die Ausführungen.

Fragen und Antworten:
 

Frau Hasselberg:
Was muss passieren um eine Straße in eine Spielstraße umzuwandeln?
-Es gibt dazu klare Straßenvorschriften. Jeder kann einen Antrag auf Umwandlung der Straße stellen.

 

Herr Neuhauser:

Wer ist für die Schaltung der Ampeln zuständig?
-Das Tief- und Hafenbauamt ist zuständig.

 

Herr Sauter:
Die Parkplatzsituation in Rostock ist wirklich sehr angespannt. Rostock hat viele Garagenstellplätze, diese sollten nicht liquidiert werden. Dafür sollte das Amt sensibler reagieren.

- Das liegt nicht im Zuständigkeitsbereich seines Amtes.

 

Frau Bolz:

Wenn es wieder zu Problemen mit den Straßenmusikern oder den falsch parkenden Autos gibt, wenn kann man anrufen?
- Also entweder den KOD oder die Polizei.






Herr Lenk:
Ist das Möwenfüttern erlaubt?
- Laut der Meinung von Herrn Bechmann gilt das Verbot für ganz Rostock in öffentlichen Bereichen.
Sollte es Probleme dazu im privaten Bereich geben, kann man dies nur privatrechtlich klären.

Frau Koch:
Kann man Fotos von Falschparkern ans Amt schicken oder zum KOD? Bringt das etwas?
- Ja, das wäre eine Unterstützung. Allerdings dürfen die Fotos nicht beim Portal Klarschiff eingestellt werden.

Ansprechpartner telefonisch sind beim KOD unter Tel. 381 3197 oder 381 3198 zu erreichen.
E-Mail Adresse lautet gewerbe@rostock.de


Herr Sauter:
Arbeiten die Mitarbeiter eigentlich im Schichtdienst?
- Ja und zwar bis 21.00 Uhr beim KOD und die Politessen bis 20.00 Uhr und an den Wochenenden.