22.03.2016 - 6.2 Bauausschuss

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Jäger berichtet von der am 16.03.16 stattgefundenen Bauausschusssitzung, u.a.:

WIRO Vorstellung des weiteren Gestaltung Marinegelände: Ein Teil des Mittelgeländes wurde verkauft und dort wird der Wohnungsbau lt. B-Plan erfolgen.

Die WIRO wird den Mittelweg (Wasserlauf) wie schon vorgestellt als Geh- und Radweg gestaltet.

Der Baubeginn soll im Sommer 2016 erfolgen. Es soll ein Brunnen als kleine Entschädigung für den eigentlich geplanten Wasserlauf/Grachten mit erstellt werden.

Für die Anwohner entstehen keine Kosten. Die Nutzung als Geh- und Radweg einschließlich

Uferwanderweg muß rechtlich eindeutig, in Abstimmung mit den entsprechenden Ämtern, durch ordentliche Beschilderung erfolgen. Der Bauausschuss steht mehrheitlich zu dem Vorhaben.

Verkehrsprobleme betr. Öffentlicher Nahverkehr:  Leider ist das Gespräch mit der RSAG nicht zustande gekommen.

Verkehrsplanung/Wohnungsbau in Gehlsdorf: Bei Neubaugebieten muss die Planung der Infrastruktur betreffs Straßen-, Geh- und Radwegebeziehungen vorher grundlegend und vorausschauend auf Wachstum der Bevölkerung erfolgen. Erst muss die Straßenbeziehung klar sein.

Ausgleichsmaßnahmen des Seehafen Rostock: Wo erfolgten die Ausgleichs-maßnahmen?

 

Herr Massenthe:

  • RSAG hat die Unterschriftensammlung – 600 Unterschriften erhalten
  • Teilnahme der RSAG an der kommenden BA-Sitzung am 20.04.16, 18:00 Uhr