12.01.2016 - 4 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Braatz vom  Verein Östliche Altstadt weist den Ortsbeirat auf die veränderte Beleuchtung der Petrikirche auf der Ostseite hin. Die Beleuchtung der Kirche erfolgt jetzt

in den Wintermonaten von innen. Er bittet den Ortsbeirat um Unterstützung bei der Wiedererrichtung einer Laterne neben der Kirche durch die Stadt.

 

Weiterhin fragt er nach, ob die Friedenseiche (vom Krim-Krieg) am Steintor wieder aufgestellt werden kann.

 

Von Anwohnern der Holzhalbinsel kommen Beschwerden über die Parksituation.

Fahrzeuge werden auf der Grünfläche des Rondells, zwischen Bäumen und neu angelegten Rasenflächen geparkt. Dadurch kommt es zur Zerstörung der Flächen.

Es gab bereits mehrere Anzeigen der Situation über Klarschiff und an das Ordnungsamt,

jedoch ohne feststellbare Reaktion. Die Anwohner wünschen sich eine Klärung, durch  höhere Bordsteine oder Steine zwischen Pollern, damit eine Durchfahrt nicht mehr möglich ist.

 

Einwohner beschweren sich über Graffitischmierereien und fordern konsequente und schnellere Strafverfolgung. Die gerade fertig gestellte Inklusionsschule am Dierkower Damm wurde verunziert.

 

Herr Betke bemängelt die Räumung der Gehwege im Stadtzentrum nach dem Schneefall. Viele öffentliche Gehwege sind nicht oder nur schlecht geräumt. Frau Bornstein gibt an, dass die Zuständigkeiten hierfür an die Stadtentsorgung übergeben wurde. Dem Ortsamt sei die Problematik bekannt, da es in den letzten Tagen zahlreiche Beschwerden gab.

Auf Nachfragen  zur Hermannstraße teilt Frau Bornstein mit, dass diese noch nicht abgenommen ist.