15.10.2015 - 5.1 Prioritätenliste gefährdeter Baudenkmale der Ha...

Beschluss:
zur Kenntnis gegeben
Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Dr. Selling stellt die Informationsvorlage vor und antwortet auf Nachfragen der Ausschussmitglieder.

 

Wasserturm
Kostenschätzung 2,5 Mio Euro

 

August-Bebel-Str. 1

Rostock hofft auf den Zuschlag für das Landesmuseum für Archäologie. Die Rostocker Universität soll wieder einen Lehrstuhl für Ur- und Frühgeschichte bekommen. Der Lehrstuhlinhaber soll auch die Leitung des archäologischen Landesmuseums übernehmen.

 

Matrosendenkmal
Man befinde sich derzeit in der Freiflächenplanung für das Areal und wolle das Vorhaben in der Gesamtheit anfassen. Der Baubeginn sei für 2016 geplant.

 

Heinkel-Wand

Nach Gesprächen mit der Landesdenkmalbehörde sei der Gutachter von INROS LACKNER vor 14 Tagen mit der Erweiterung seines Gutachtens beauftragt worden. Insbesondere die Gründung sei nun detailliert zu untersuchen.

Die Verkehrsplanung für das Areal liege jetzt vor. Die Lübecker Straße soll aufgeweitet, eine neue Planstraße zwischen Werftstraße und Lübecker Straße errichtet werden. Nördlich der Heinkel-Mauer sei ein Radweg geplant. Die Mauer sei daher weiter freistehend und nicht in ein Gebäude integrierbar.

Frau Dr. Selling äußert, dass sie weiterhin davon ausgehe, dass die Mauer, da sie nur sehr schwer zu ertüchtigen sei, abgerissen werden müsse. Besitzer der Mauer sei die WIRO.

Der Architekten-Wettbewerb sei ausgelobt worden, die Heinkel-Mauer darin aber nicht enthalten.

 

Die Ausschussmitglieder äußern teilweise ihr Unverständnis zu diesen Planungen (Radweg nördlich der Mauer, keine Einbeziehung der Mauer in die Bebauung und den Wettbewerb).

 

 

 

Reduzieren

 

Reduzieren