25.08.2015 - 7.1 Kultusausschuss

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Hollmann für den Kultusausschuss berichtet von der am 18.08.15 stattgefundenen Kultusausschusssitzung mit 2 Schwerpunkten:

Auswertung Kirchenplatzfest (aus dem Protokoll Kultusausschuss)

Durch die Urlaubszeit haben sich die Organisatoren des Kirchenplatzfestes erst jetzt in großer Runde getroffen und festgestellt, dass nicht nur das Wetter gut war, sondern, dass wir viele Einwohner an diesem Wochenende erreichen konnten. Gefreut haben wir uns auch über die Gäste aus den Reihen des Ortsbeirates, des Ortsamtes und des Oberbürgermeisters. Natürlich waren auch kritische Anmerkungen noch vor Beginn des Festes zu klären, die aber nicht immer vermieden werden können, wenn solch ein Fest ehrenamtlich vorbereitet wird.  Dank der großen Spendenbereitschaft und der tatkräftigen Unterstützung Vieler ist es gelungen, ein ansprechendes Stadtteilfest zu gestalten. Die entsprechenden Dankesbriefe werden nach dem Urlaub von Herrn Pastor Cassel verschickt. Außerdem wird es wieder eine kleine „Dankesfeier" geben.

 

Auswertung Hanse-Sail (aus dem Protokoll Kultusausschuss)

Die Hanse-Sail war wieder ein Großereignis, dass auch auf unserer Seite viele Gäste angezogen hat. Wieder waren die Straßen zugeparkt, sodass im Notfall auch die Rettungsgasse nicht frei gehalten wurde. Vielleicht kann man bei den Großveranstaltungen die Parkplätze an der Uniklinik und den Supermärkten als Parkmöglichkeiten ausweisen? Vielleicht auch kostenlos? Aufgefallen ist , dass der Müll an der Uferpromenade wieder überquoll und nicht genügend Dixis aufgestellt waren. Aber das schöne Wetter zeigte, dass viele Familien ans Wasser kamen und der kleine Strand am Fähranleger fand großen Zuspruch. Wollen wir es nicht auf die Agenda nehmen, eine „Badestelle" bei der Gestaltung der Uferpromenade einzuplanen? Wir könnten uns dieses am Sattelplatz vorstellen.

 

Herr Westphal schlägt vor, Protokollauszüge bzw. jeweilige Schreiben an die zuständigen Stellen zu senden.