02.10.2014 - 8 Verschiedenes

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Teuber informiert:

 

Am 19.09.2014 fand der „Welt-Alzheimertag“ im Mehrgenerationenhaus statt. Ca. 60 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse vom Förderzentrum nahmen daran teil. Es wurde ein Film zum Thema gezeigt. Zusätzlich waren Mediziner der Uniklinik Gehlsdorf vor Ort um zu informieren. Insgesamt wurde die Veranstaltung sehr gut angenommen.

 

Es gibt jetzt auch im Stadtteil Lütten Klein ein Stadtteilmanagement mit Schwerpunkt                                   „ Senioren“. Hierfür hat das Mehrgenerationenhaus den Zuschlag von der Stadt erhalten.

Das Projekt beginnt am 01.11.2014 über einen Zeitraum von 14 Monaten. Das Management versucht zu ermitteln, was es im Stadtteil für Senioren gibt. Hier ist nicht das Unterhaltungsprogramm gemeint, sondern z.B. die Vernetzung und Koordination. Wo z.B.  gibt es Ärzte. Wie kommen die Senioren von einem Punkt im Stadtgebiet zum anderen. Wo gibt es Seniorenhilfe und wie viel. Wo ist noch Bedarf. Ein Standort für den Stadtteilmanager, möglichst im Zentrum von Lütten Klein, wird noch gesucht. Es wird keine individuelle Beratungsstelle sein.

 

Frau Bolz:

Laut Beschluss der Rostocker Bürgerschaft vom 01.10.2014, erhöhen sich die Sitzungsgelder für die Ortsbeiratsmitglieder von 20€ auf 40€.

Die nächste Ortsbeiratsitzung findet am 6.11.2014 um 18.00 Uhr im Mehrgenerationenhaus SBZ, Danziger Straße 45d, statt.

Aktuelles Thema: Rückblick über die Arbeit des Ortsbeirates Lütten Klein der vergangenen fünf Jahre.