18.03.2014 - 8 Informationen des Ortsbeiratsvorsitzenden und d...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Cornelius informiert:

Die Vorgartensatzung wird in den Ausschüssen zur Vorbereitung der Bürgerschaftssitzung vorgestellt. Die Ausschüsse geben Empfehlungen an die Bürgerschaft.

Im Bau- und Planungsausschuss sprachen sich die Mitglieder dagegen aus.

Im Ausschuss für Stadt- und Regionalentwicklung gab es im Ergebnis Zustimmung.

In der nächsten Woche tagt der Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus. Herr Cornelius wird an dieser Sitzung teilnehmen und Informationen und Begründung darlegen. Er kündigte auch einen Redebeitrag für die Bürgerschaftssitzung an.

Er bittet alle Mitglieder des Ortsbeirates um Unterstützung bei der Entscheidungsfindung in den jeweiligen Fraktionen im Sinne des Ortsbeiratsbeschlusses.
 

Am 05.04.2014 um 10:00 Uhr wird der Frühjahrsputz im Barnstorfer Wald statt finden. Es wäre gut, wenn der obere Teil der Schillingallee mit einbezogen wird. Es wurde um rege Beteiligung geworben.
 

Der Entwurf des Lärmaktionsplanes für den Ballungsraum Rostock liegt jetzt vor und kann vom 17.03.2014 bis 13.04.2014 im Haus des Bauens und der Umwelt, Rostock, Holbeinplatz 14, Raum 115 eingesehen werden. Nähere Informationen sind auch auf der Internetseite:
"http://www.rostock-wird-leiser.de" zu finden.

Herr Cornelius bittet den Verkehrs- und Umweltausschuss sich mit den Maßnahmen im Hansaviertel zu beschäftigen. Vorschläge zur Lärmminderung und Vermeidung sollten begutachtet und zusätzlich eingebracht werden.

 

Die Analyse zum Bewohnerparken ist abgeschlossen. Wie geht es weiter? Welche weiteren Termine gibt es? Herr Wiesner wird gebeten Informationen einzuholen.
 

Am 20.03.2014 wird eine Beratung zum 2. Zugang im Botanischen Garten statt finden. Eingeladen wurden durch das Ortsamt die OBR Hansaviertel und Reutershagen, der Betrieb für Bau und Liegenschaften, das Seniorenzentrum „Am Botanischen Garten“ und die WIRO.

 

Herr Wiesner informiert:

Es wurde am 27.02.2014 mit einem Online-Dialog und dem 1. öffentlichen Forum das Beteiligungsverfahren zum Mobilitätsplan Zukunft gestartet. Bis zum 21.03.2014 können alle Einwohner an diesem Dialog aktiv teilnehmen.

Auf der Internetseite: “http://rostock-bewegen.de“ kann man sich über die Leitlinien des künftigen Mobilitätsplan Zukunft informieren.


Das Rostocker Freizeitzentrum wird am 12.04.2014 von 10:00 bis 14:00 Uhr das                       1. Rostocker RepairCafè  durchführen. In einem RepairCafé können gemeinsam defekte Sachen repariert werden. Es werden noch „Reparierer“ als Mitstreiter gesucht.
 

Der HWBR wird sich als Träger für den Verkehrsgarten zurückziehen. Ein neuer Träger(BQG-Neptun) ist bereits gefunden und die Verhandlungen laufen. Damit wäre der Erhalt des Verkehrsgartens im Barnstorfer Wald gewährleistet.
 

Den Antrag auf Prüfung zum links Abbiegen von der Dornblüthstraße, der Wiggersstraße und der Strempelstraße in die Dethardingstraße wurde an die Verkehrsbehörde weitergereicht.

 

Es liegt ein Antrag auf Sondernutzung für das Kindertheater auf dem Kastanienplatz am 02. und 03. September vor. Es gibt keine Hinweise des OBR dazu.