22.08.2013 - 6 Bericht des Oberbürgermeisters (vertreten durch...

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Frau Dr. Selling äußert, dass ihr auch nach der Umstrukturierung im Kulturbereich die konstruktive Sacharbeit sehr wichtig sei und sie auf eine gute Zusammenarbeit und gemeinsames Handeln mit dem Kulturausschuss hoffe.

 

Sie informiert zu folgenden Themen:

- EU-Projekt im Popularmusikbereich (Konzert in Gdynia im Juli)

- Ausstellungsprojekt des Beginen e.V. "ÜBERGANGOVERGANG" in Rostock und Gedser

- Künstleraustausch Japan - Rostock mit Ausstellung in der Kunsthalle (Eröffnung am 12.09., 18.00 Uhr)

- Kempowski-Tage 2013 – ECHOLOT-Non-Stop-Lesung in der Marienkirche ab 23.09.

- Künstlerischer Wettbewerb Kirchenstraße Warnemünde

- kurzer Sachstand zur Landesförderung / Förderrichtlinie des Landes (Gesprächstermin im Ministerium am 10.09. bei Frau Dr. Petschulat)

 

Frau Schulz bekräftigt, dass der Kulturausschuss natürlich an einer guten Zusammenarbeit interessiert sei. Bei fachlichen Fragen liege die Zuständigkeit bei der Amtsleiterin. Beim allgemeinen Bericht erwarten die Ausschussmitglieder, dass der OB als zuständiger Senator persönlich erscheint.

 

Herr Dr. Nitzsche äußert, dass er zukünftig den Oberbürgermeister bzw. einen offiziellen Vertreter zur Kulturausschusssitzung erwarte und der Bericht durch Frau Dr. Selling eine Ausnahme sei.