06.09.2011 - 4 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Schütt Einwohner Dierkow - West informiert, dass er immer noch Wasser aus seinem Keller  pumpt. Er fühle sich von den Behörden im Stich gelassen. Als erstes hat er beim Umweltamt nachgefragt und wurde an den Warnowwasser- und Abwasserverband verwiesen. Doch niemand fühlte sich zuständig. Auch die während der Überflutung herbeigerufene Feuerwehr hat nur kurz gepumpt und ist dann wieder abgerückt.

Herr Friesecke Problem ist die mangelnde Wartung und die nur begrenzte Kapazität der Abflussvorrichtungen.

Herr Westphal appelliert an die Betroffenen, die Schäden zu protokollieren, beim Ortsamt zur Weiterleitung abzugeben. Nur so wird das Ausmaß erfasst und können Maßnahmen für die Zukunft getroffen werden. Das dies nicht billig wird ist klar. Verantwortung fängt bei der Politik an. Die Bürgerschaft muss den politischen Willen haben und Gelder zur Verfügung stellen.

Bereits auf der Ortsbeiratssitzung Dierkow-Ost/West im Juni 2011, hatte Herr Tiburtius, Amtsleiter des Tief- und Hafenbauamtes vor einem derartigen Überschwemmungsszenario auch im Zusammenhang mit dem maroden Zustand vieler Straßenentwässerungen gewarnt.

Es bleibt zu hoffen, dass sich solche Regenmengen in den kommenden Jahren nicht wiederholen