07.07.2011 - 7.1 Konzept zur Wasserski- und Seilbahnanlage im IG...

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Frau Brita Schipner, Wasserski IGA Rostock, stellt das Projekt dem Ortsbeirat Lütten Klein vor.

·         Sie erläutert, dass vom Bauamt noch eine Genehmigung fehlt. Diese Genehmigung bezieht sich auf landseitige Bauten. Wasserseitig ist alles geregelt. Das Genehmigungsverfahren gestaltet sich immer schwierig, da sehr viele Einzelheiten bedacht werden müssen. Genehmigungsverfahren bis 5 Jahren sind keine Seltenheit. Damit eine Lärmbelästigung der Einwohner von Schmarl - Dorf beurteilt werden konnte, wurde extern eine Lärmprognose erstellt. Diese ergab keine Beanstandungen. Der Betreiber der Anlage wird keine eigene gastronomische Betreuung vornehmen, sondern auf externe vorhandene zurückgreifen. Eintrittspreise für den IGA Park werden mit den Kosten bei einer Nutzung der Anlage verrechnet. Die Sicherheit für Kinder wie Erwachsene ist gegeben. Es wird einen Rücklaufweg geben. Der Eingang zur Anlage wird von der Groß Kleiner Seite möglich sein. Ein Windgutachten für die Bauten auf der Pier ist noch nicht erstellt und vorhanden. Nach Rammung der Pylonen ist mit einer Bauphase von 6 Wochen zu rechnen. Die arbeitsintensivste und kostenaufwendigste Phase wird die Rammung der Pylonen sein. Wenn alle Genehmigungen vorliegen wird der Baubeginn im September und die Eröffnung noch in diesem Jahr möglich sein. Diese Anlage wird dem IGA Gelände zu weiterem Zulauf von Sportlern und Besuchern verhelfen. Es wird eine Attraktion sein und damit dem Traditionsschiff in seiner Lage zur Attraktivität verhelfen.